Hunde als Erzieher: Neues Konzept in Weiherhammer Kita
Weiherhammer. In der BRK Kindertagesstätte Weiherhammer unterstützen die Hunde Lilli und Emil mehrmals wöchentlich die Erzieherin Elisa Flierl bei der Arbeit mit den Kindern. Sie helfen, verschiedene Kompetenzen wie Geschicklichkeit, Farbwahrnehmung und Bewegung spielerisch zu fördern und offerieren sowohl aktive als auch ruhige Bildungsmomente.
Seit einiger Zeit setzen die Mitarbeiter der Kindertagesstätte Weiherhammer auf eine ganz besondere Art der pädagogischen Unterstützung: Therapiebegleithündin Lilli und Lesehund Emil bereichern den Alltag der Kinder und des Kita-Teams. Die Initiative zeigt, wie tiergestützte Pädagogik die Entwicklung von Kindern fördern kann.
Die Hunde Lilli und Emil sind nicht nur einfache Haustiere, sie sind geschulte tierische Mitarbeiter, die zusammen mit Erzieherin Elisa Flierl regelmäßig in die BRK Kindertagesstätte Weiherhammer kommen. „Mehrmals die Woche begleiten Lilli, Therapiebegleithündin und Emil, Lesehund Erzieherin Elisa Flierl in die BRK Kindertagesstätte Weiherhammer. Gemeinsam schaffen sie besondere Bildungsmomente für die Kinder unserer Kindertagesstätte“, erklärt Stephanie Busch, Einrichtungsleitung der Kindertagesstätte.
Förderung durch spielerischen Kontakt
Die tierischen Mitarbeiter sind sowohl in der Kinderkrippe als auch in den Kindergartengruppen aktiv. Durch gemeinsame Spiele, die verschiedene Kompetenzbereiche wie Geschicklichkeit und Bewegung fördern, werden die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützt. „Es gibt bewegte und ruhigere Momente.“ Der Kontakt zu den Hunden kommt jedoch nur zustande, wenn sowohl die Familien als auch die Kinder ihr Einverständnis zeigen.
Neben den spielerischen Aktivitäten erfahren die Kinder auch Wissenswertes über die Hundehaltung und das Ausdrucksverhalten von Hunden. Diese Kombination aus Theorie und Praxis ermöglicht es den Kindern, ein tieferes Verständnis für die vierbeinigen Freunde zu entwickeln.
Positive Auswirkungen auf Kinder
Die positive Wirkung der Hunde auf die Kinder ist bemerkenswert. Sie wirken motivierend, fördern die Gemeinschaft, helfen bei der Eingewöhnung und schaffen neue Sprachanlässe. „Faszinierend ist es, die Wirkung der Tiere auf die Kinder zu beobachten. Sie wirken motivierend, bringen Kinder in Gemeinschaft, beruhigen und sind Schlüsselobjekte für so manche Eingewöhnungsphase, außerdem schaffen sie Sprachanlässe.“
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