Im Notfall richtig reagieren: Nicht gaffen – Helfen
Wurz. Wie verhalte ich mich als Ersthelfer an einem Unfallort? Die 19 Teilnehmer am Erste-Hilfe-Kurs haben nun die passenden Antworten auf diese Frage. An einem Samstag konnten sich die Teilnehmer weiterbilden und hatten hierbei ein umfangreiches Ausbildungsangebot.
Von Tom Kreuzer
Die beiden Ausbilder Alexandra Kummer von der Bereitschaft Neustadt Waldnaab und Stefan Radies von der Bereitschaft Püchersreuth leiteten den Kurs für Privatpersonen, Angestellte der Gemeinde und Kirche sowie Mitgliedern der Feuerwehr Wurz im Gemeindehaus Wurz.
Hier lernten die Teilnehmer wie eine Unfallstelle richtig abzusichern ist oder ein Notruf korrekt abgesetzt wird. Besonderes Augenmerk wurde auf die Herz-Lungen-Wiederbelebung in Theorie und Praxis gelegt, ein Übungsdefibrillator kam ebenfalls zum Einsatz. Darüber hinaus lernten die Teilnehmer das richtige Verhalten bei einem Schlaganfall, einer stark blutenden Wunde sowie bei Verbrennungen.
Auch weitere Notfallsituationen wie die stabile Seitenlage bei Bewusstlosigkeit oder die richtige Helmabnahme bei einem Motorradunfall wurden ausgiebig trainiert. Erfahrungsberichte und Diskussionen in der Gruppe klärten brennende Fragen zur Alarmierung und Abläufe bei Notfalleinsätzen.
Jeder sollte helfen können wenn es verlangt wird
appellierte Kommandant Thomas Mathes, selbst Teilnehmer, an seine Mitstreiter. „Keinesfalls langweilig war der Lehrgang“, konnten abschließend alle Teilnehmer den Verantwortlichen attestieren. Auch die Verpflegung während des gesamten Tages kam bestens an. Dies wiederum erledigte Kommandant Thomas Mathes mit seinem Team in gewohnter routinierter Art.
* Diese Felder sind erforderlich.