InitiAktivKreis besucht die Krippenschau in Plößberg

Plößberg. Zum dritten Stammtisch im Jahr 2022 hatte der InitiAktivKreis Tirschenreuth e.V. nach Plößberg eingeladen.

Nach ein paar einführenden Informationen konnten die Teilnehmer im Rahmen einer Führung die Krippenschau bestaunen. Foto: Landratsamt Tirschenreuth

Zum dritten Stammtisch im Jahr 2022 hatte der InitiAktivKreis Tirschenreuth e.V. nach Plößberg eingeladen. Auf dem Programm stand diesmal natürlich die Krippenschau, eine Besonderheit, die man unbedingt besuchen wollte. Über 30 Mitglieder waren dem Aufruf gefolgt und neugierig, mit welchen Highlights die Krippenschau diesmal aufwarten kann. Begrüßt wurde die Gruppe von Herrn Haubner, dem Motor und Hauptorganisator der Krippenschau in Plößberg.

Nach ein paar einführenden Informationen konnten die Teilnehmer im Rahmen einer Führung die Krippenschau bestaunen. Bereits im vorderen Teil des Kultursaals, in dem einzelne Hauskrippen ausgestellt sind, wird dem Besucher klar, mit welcher Hingabe und Ausdauer die vielen Krippen mit den unzähligen Details geschnitzt worden sind. Auch die unterschiedlichen Stile und Interpretationen sind ein Hingucker und laden zum Verweilen an den Krippen ein.

Liebe zum Detail

Das Meisterstück ist den Plößbergern diesmal mit Sicherheit durch das Verbinden von vielen einzelnen Krippen mit über 8.000 Figuren zur weltgrößten Krippe gelungen. Die Dimension übertrifft dabei alles, was die Besucher vorher gesehen haben und trotzdem bleibt die Liebe zum Detail nicht auf der Strecke.

Am Ende der Führung zeigten sich die Mitglieder des InitiAKTIVKreises begeistert von der diesjährigen Krippenschau, viele der Anwesenden haben geplant, die Ausstellung noch mindestens ein weiteres Mal zu besuchen. Im Anschluss an die Führung konnten die Mitglieder direkt vor Ort bei einer deftigen Brotzeit den Abend ausklingen lassen. Das Angebot wurde von den Teilnehmern gerne angenommen und bis in den späten Abend hinein wurde über die Krippenschau und aktuelle Themen im Landkreis Tirschenreuth diskutiert.

* Diese Felder sind erforderlich.