Interesse an Balkonkraftwerken in Weiden stark gestiegen

Weiden. Bei der Jahreshauptversammlung des ÖDP Kreisverbands wurde über Balkonkraftwerke informiert, eine einfache und günstige Lösung zur Stromerzeugung bis zu 800 Wp. Allein 2023 wurden 300.000 solcher Anlagen registriert, was ein hohes Interesse unter den Teilnehmenden hervorrief.

Balkonkraftwerke boomen auch in der Region. Foto: ÖDP

Der ÖDP Kreisverband Neustadt/Weiden/Tirschenreuth hat in der Zoiglschänke „Zur Gerechtsamkeit“ in Weiden-Neunkirchen seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Kreisvorsitzender Christian Wallmeyer begrüßte die Teilnehmenden, darunter auch einige Neumitglieder, und thematisierte unter anderem die Auswirkungen der Europawahlen.

Informative Einblicke in die Welt der Balkonkraftwerke

Im Anschluss bot Hans Babl vom Bund Naturschutz in Weiden den Anwesenden einen aufschlussreichen Vortrag rund um das Thema Balkonkraftwerke. Diese Möglichkeit, Strom mit einer Leistung von bis zu 800 Wp (bis 2023 sogar nur 600 Wp) selbst zu produzieren, stößt auf großes Interesse. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen haben sich dabei zuletzt merklich verbessert.

Babl erklärte, dass bereits 300.000 Balkonkraftwerke im Jahr 2023 im Marktstammdatenregister registriert wurden. Diese Anlagen können nicht nur auf Balkonen, sondern gleichermaßen auf Dächern oder im Garten installiert werden. Die einfache Handhabung – “Kaufen, installieren, anstecken” – sowie die Möglichkeit, die anfänglichen Investitionskosten von wenigen hundert Euro in weniger als fünf Jahren zu amortisieren, machen Balkonkraftwerke zu einer attraktiven Option für Privathaushalte.

Das hohe Interesse wurde nicht zuletzt durch die starke Nachfrage nach der Informationsbroschüre des Solarenergie-Fördervereins Deutschland e.V., welche die technischen Details und Vorteile näherbringt, deutlich. Aus den Reihen der Jahreshauptversammlung erwägen bereits mehrere Personen, in naher Zukunft ein solches Kraftwerk anzuschaffen.

* Diese Felder sind erforderlich.