Jahreshauptversammlung der ÖDP: „Ö oder nie!“

Nordoberpfalz. Der ÖDP Kreisverband Neustadt/Weiden/Tirschenreuth hat in der neuen Zoiglschänke „Zur Gerechtsamkeit“ in Weiden-Neunkirchen die Jahreshauptversammlung abgehalten.

Christian Wallmeyer, Günther Sparrer, Barbara Kindl, Bernhard Schöttler und Robert Lechner (von links). Foto: Reinhard Kreuzer

Der Kreisvorsitzende Christian Wallmeyer ging anfangs auf die aktuelle Lage zur dringend notwendigen Klimapolitik mit einer Vorstellung des Buches „So retten wir das Klima“ von Prof. Dr. Michael Sterner von der OTH Regensburg ein. Hier sei für jedermann verständlich dargestellt, wie verschiedene Aspekte sinnvoll umgesetzt werden können und müssen, um die Klimaziele von Paris auch jetzt noch zu erreichen.

Einige personelle Änderungen

Nach den erfreulichen Jahresberichten von Vorstand und Schatzmeister standen die Neuwahlen auf dem Programm. Christian Wallmeyer bleibt ebenso wie Schatzmeister Günther Sparrer in seiner Funktion. Änderungen gab es bei der zweiten Kreisvorsitzenden und den Beisitzern: Barbara Kindl, Landtagskandidatin für den Stimmkreis Weiden, wurde als Stellvertreterin gewählt. Als Beisitzer fungieren nun Robert Lechner, Landtagskandidat für den Stimmkreis Tirschenreuth und neu Ulrike Märkl-Richter.

Besonderen Anklang fanden bei den Anwesenden die für die Landtagswahl neu kreierten Plakate. Ein großes „Ö oder nie!“ ist dabei die Hauptaussage, denn mindestens fünf Prozent Wahlerfolg sind das erklärte Ziel der ÖDP für den Landtag. „Diese würden in Bayern alles ändern“, so Christian Wallmeyer.

* Diese Felder sind erforderlich.