Jubiläumsturnier des SC Eschenbach mit einem souveränen Sieger

Eschenbach. Der Sportclub hoffte für sein Jubiläumsturnier am Samstag auf schönes Wetter. Es wurde dann fast zu schön, weil Temperaturen von über 30 Grad den Fußballern arg zu schaffen machten.

Die Teilnehmer am Jubiläumsturnier in Eschenbach. Foto: Jürgen Masching

100 Jahre SC Eschenbach – 2023 hat der Verein dazu viele Veranstaltungen geplant. So auch das Fußball-Jubiläumsturnier der Herren mit fünf Mannschaften. Neben den Gastgebern traten auch Bayernligist DJK Gebenbach, SpVgg SV Weiden, FC Amberg und Bezirksligaaufsteiger FC Vorbach an. Wegen der hohen Temperaturen waren die Zuschauerplätze nicht so gut gefüllt wie erwartet. „Die sitzen alle im Schatten oder in den Bädern“, meinte ein Eschenbacher Verantwortlicher.

Vorgezogenes Endspiel

Dabei wurde den wenigen Fans ansehnlicher Fußball geboten. Das Jubiläumsturnier startete mit dem Spiel SC Eschenbach – FC Vorbach. Am Ende setzte sich der Bezirksligist mit 2:0 (Tore durch Eric Fastenmeier und Nico Lautner) durch. Gespielt wurden nur 30 Minuten, was angesichts der Hitze völlig ausreichend war.

Im vorgezogenen Endspiel standen sich danach die SpVgg SV Weiden und die DJK Gebenbach gegenüber. Die mit vielen Spielern angereisten Weidener gewannen durch Tore von Sebastian Bauer und Stefan Pühler mit 2:0. Kreisklassist Eschenbach zog danach gegen den Landesligaabsteiger FC Amberg mit 1:4 den Kürzeren. Dominik Greupner war der Torschütze für den SCE. Philipp Götz, Frank Wagner (2) und ein Eigentor waren für Amberg erfolgreich.

Weidens Patryk Bytomski überwindet Eschenbachs Keeper Marcel Hofmann zum 1:0. Foto: Jürgen Masching

Wenig Chancen für die Gastgeber

Im zweiten Spiel der SpVgg SV Weiden stand der FC Vorbach lange gut in der Abwehr, ehe dann zum Ende doch noch Josef Rodler (2) und Andreas Schächerer zum 3:0-Erfolg trafen. Schwer tat sich danach der Favorit Gebenbach mit dem FC Amberg, die schnell 2:0 (Tore: Wagner und Komlanvi Agbeve) führten. Doch Johannes Scherm, Timo Kohler und Friedrich Lieder drehten das Spiel noch zum 3:2-Sieg. Keine Mühe hatte Weiden danach mit dem SC Eschenbach: Patryk Bytomski, Hendrik Geiler, Schächerer, Sebastian Bauer und Stefan Graf trafen zum 5:0-Erfolg.

Immer den Ball im Blick hatte Vorbachs Keeper Laurin Wiesnet. Foto: Jürgen Masching

FC Amberg muss aufgeben

Die DJK Gebenbach hatte danach mit dem FC Vorbach große Mühe, die wiederum stark verteidigten. Neuzugang Jonas Schwindl und Lieder schafften es am Ende doch noch, Vorbachs starken Keeper Laurin Wiesnet zu überwinden. Leider konnte der FC Amberg das Turnier nicht mehr fortsetzen, weil er wegen einiger Verletzungen keine spielfähige Mannschaft mehr hatte. So fielen die Partien gegen Weiden und Vorbach aus. Im letzten Spiel hatte der SC Eschenbach erwartungsgemäß gegen den Bayernligisten Gebenbach keine Chance und verlor mit 0:5 (Tore: Schwindl (2), Patrick Hofmann, Johannes Golla und Maurice Albers).

Der Sieger des Jubiläumsturniers: SpVgg SV Weiden. Foto: Jürgen Masching

Faire Spiele und ein Siegerpokal

So stand am Ende die SpVgg SV Weiden als verdienter Sieger des Jubiläumsturniers des SC Eschenbach fest. Zweiter wurde die DJK Gebenbach vor dem FC Vorbach, dem FC Amberg und den Gastgebern aus Eschenbach. Das Turnier verlief sehr fair und die drei eingesetzten Schiedsrichter hatten wenig zu tun. Am Ende dankte SC-Vorsitzender Michael Brüchner allen Mannschaften für ihr Kommen und überreichte dem Sieger den Pokal.

* Diese Felder sind erforderlich.