Juwelen im Buchregal – ein kurzer Streifzug

Nordoberpfalz. Die wirklich interessanten Bücher sind manchmal fernab der Spiegel-Bestsellerliste zu finden. Hier sind zwei Highlights.

20231216 Buchbesprechungen Zeitgeschichte Foto: Martin Stangl
Es gibt sie noch, die unscheinbaren Blümchen am Wegesrand. Im Falle der ‘Kurzen Geschichte der Trunkenheit’ und ‘Die kürzeste Geschichte Deutschlands’ sind es wahre Juwelen. Foto: Martin Stangl

Mit guten Büchern ist es wie mit guten Freunden: Man muss sie suchen, sie müssen zu einem passen und dann garantiert das eine Menge Spaß miteinander.

“Eine kurze Geschichte” – mehrere große Erfolge

Der Erfinder der “Kurzen Geschichten …” war der geniale britische Astrophysiker Stephen Hawking (1942-2018). Wir erinnern uns vermutlich alle an seinen Bestseller “Eine kurze Geschichte der Zeit”. Es war ein Meilenstein des Sachbuchs und ein weltweites Phänomen. In vierzig Sprachen übersetzt, wurde es über elf Millionen Mal verkauft und gilt als das meistverbreitete Sachbuch der Welt. Ob es genauso oft tatsächlich gelesen oder überhaupt verstanden wurde, ist eine andere Frage.

Seit dem Herbst 2023 gibt es die Neuausgabe dieses Welterfolges als “Die neue illustrierte kurze Geschichte der Zeit”. Vieles wird in diesem Buch mit Bildern erklärt und ermöglicht einen verständlichen Einstieg in die populäre Astrophysik. Ein tolles Buch!

Die humorvollste “Kurze Geschichte”

Den Vogel bei den “Kurzen Geschichten” schießt derzeit Marc Forsyth mit seiner “Kurzen Geschichte der Trunkenheit – Der Homo alcoholicus von der Steinzeit bis heute” ab. Eines vorneweg: Alkohol ist definitiv kein Spaß! Aber mit Verstand und in Maßen genossen, kann man eine Menge Spaß damit haben. Und dieses Buch bringt darüber hinaus eine Menge Lesespaß und manchmal sogar Lachtränen in die Augen.

Worum geht es? Was mit angeschickerten Einzellern in der Ursuppe begann, hat in der Geschichte der Menschen feucht-fröhliche Spuren hinterlassen: In jeder Kultur hat man sich dem alkoholischen Rausch ergeben oder ihn – ziemlich erfolglos – bekämpft. Trunkenheit war für Perser eine Voraussetzung zur politischen Debatte, für die alten Griechen ein Mittel zur Selbstdisziplinierung und im antiken Ägypten Bedingung für spirituelle Ekstase und Erleuchtung.

Dieses Buch ist einerseits höchst informativ und andererseits vor allem sehr amüsant. Mark Forsyth erzählt mit viel Witz, womit sich die Menschen zuschütteten und warum sie bis heute nicht vom Alkohol loskommen. Wer das Buch nicht lesen will, dem kann geholfen werden: Kein anderer als Jürgen von der Lippe kann das Hörbuch so genial vorlesen. Wer hier keine Miene verzieht, dem kann nicht mehr geholfen werden. Weder mit noch ohne Alkohol!

Die kürzeste “Kurze Geschichte”

Wesentlich nüchterner kommt der nächste Buchtipp daher. Der Brite James Hawes erklärt die deutsche Geschichte mit dem Buch “Die kürzeste Geschichte Deutschlands”. Auf 250 Seiten geht es rasant durch 2000 Jahre deutsche Geschichte: Überzeugend und souverän führt der promovierte Germanist und Universitätsdozent von den alten Römern bis zur Gegenwart. Eine große Tour durch die Jahrhunderte, die in einer leidenschaftlichen Hommage an die Bundesrepublik endet. Viele wichtige Medien sind begeistert:

  • „James Hawes sorgt mit seinem Werk ‘Die kürzeste Geschichte Deutschlands’ für Furore.“ (Die Zeit)
  • “Dieses Buch muss man lesen!” (Economist)
  • „Eine umfassende, souveräne Erzählung.“ (The Guardian)
  • “Schwungvoll und überzeugend, von erschreckender Dringlichkeit.“ (Observer)

Drei kurze Geschichten – drei Engländer. “Die können es, die Briten”. Das würde möglicherweise sogar Obelix neidlos zugestehen.

Unsere Buchtipps im Überblick

  • Stephen Hawking, Eine neue illustrierte Geschichte der Zeit, Klett Cotta Verlag, 32 Euro
  • Marc Forsyth, Eine kurze Geschichte der Trunkenheit – Der Homo alcoholicus von der Steinzeit bis heute (Printausgabe), Klett Cotta Verlag, 12 Euro
  • Marc Forsyth, Eine kurze Geschichte der Trunkenheit – Der Homo alcoholicus von der Steinzeit bis heute (Hörbuch-CD mit Jürgen von der Lippe), Verlag Schall & Wahn, UVP 16,99 Euro
  • James Hawes, Die kürzeste Geschichte Deutschlands, Ullstein Verlag, 13,99 Euro

* Diese Felder sind erforderlich.