Karateka Dieter Baller kehrt als Vizeweltmeister zurück

Altenstadt/WN. Mit dem Einzug ins Finale bei den World Masters in Taipeh erfüllte sich für Dieter Baller ein Traum.

Vizeweltmeister Ü65 in Karate Dieter Baller. Foto: Dieter Baller
Vizeweltmeister Ü65 in Karate Dieter Baller. Foto: Dieter Baller
Der Vizeweltmeister Dieter Baller mit seinem Coach und Tochter Sabrina. Foto: Dieter Baller
Der Vizeweltmeister Dieter Baller mit seinem Coach und Tochter Sabrina. Foto: Dieter Baller
Foto: Dieter Baller
Foto: Dieter Baller

Als Vize-Weltmeister kehrte Dieter Baller vom Karate-Dojo des SV Altenstadt von den World Master Games 2025 in Taipeh in Taiwan zurück. In der Altersklasse Ü65 in Kata musste er sich im Finale nur dem Starter aus Japan beugen.

Nach monatelanger Vorbereitung im Heimdojo und auf Masterlehrgängen war es endlich so weit. Nach den European Master Games  2023 in Tampere/Finnland stand nun das absolute Highlight für die Bayerischen Karate Masters an. Die World Masters Games 2025.

Sportler aus 107 Ländern

Bei den World Masters Games 2025 handelt es sich um eine internationale Multisportveranstaltung für Erwachsene und eines der größten Sportereignisse weltweit. Erstmalig fand das Turnier Asien statt. 25.900 Sportler aus 107 Länder traten in über 30 Sportarten, darunter auch Karate, an. In der Disziplin Karate war Bayern mit 15 Teilnehmern vertreten. 

Drei Zehntel fehlten zum Finalsieg

Einen überragenden Erfolg feierte Dieter Baller vom SV-Altenstadt/WN mit dem 2. Platz der Masters Ü65 in Kata. In den Vorrunden setzte sich Baller gegen Sportler aus Italien und Hongkong durch. Im Finale verlor er wegen drei Zehntel gegen einen Starter aus Japan, dem Mutterland des Karate. Mit dem Erreichen des Finales bei einer Weltmeisterschaft erfüllte sich Dieter Baller einen Traum, seine Tochter Sabrina Baller war als Coach und Betreuerin mit in Taiwan.

* Diese Felder sind erforderlich.