Kirwa der Superlative

Weiherhammer. Kirchweihfeste gibt es viele in der Nordoberpfalz, sie alle haben etwas besonderes an sich. Die Kirwa in Weiherhammer dürfte heuer aber das Zentrum der Oberpfälzer Kirchweih im Jahr 2019 gewesen sein: Die Weiherhammerer Kirwa knackte Besucherrekorde an allen drei Tagen.

Von Hans Meißner 

In Weiherhammer steht der Kirwabaum – oder was von ihm übrig ist – im Festzelt. Dabei spielt heuer auch das Wetter hervorragend mit, bringt Sonne und viele Gäste: “Wir dachten, dass wir die Kirwa 2018 nicht mehr toppen können – Pech gehabt”, scherzt Ralph Egeter, Vorsitzender des Kirwavereins Weiherhammer im voll besetzten Zelt. Die Menschen strömen immer mehr zur Kirwa nach Weiherhammer: Der Kirwaverein verbucht einen neuen Besucherrekord an allen drei Tagen.

Zum „Warm Up“ am Freitag kommen schon 900 Besucher, die Partyband „KEINEAHNUNG“ heizt der feiernden Meute ein. Der Samstag toppt den Vortag sogar noch: Rund 1.150 Kirwa-Gäste feiern, was das Zeug hält. „Pina Colada“ macht Stimmung im Zelt und auf dem Festgelände.

Kirwa Weiherhammer 2019 2
Die Kirwa Minis rocken ihren Kirwatanz!

Im Festzelt sind die Hener los!

Der Höhepunkt der Weiherhammerer Kirwa ist und bleibt aber der Sonntag. Wochenlang bereiten sich Kirwa-Tanzgruppen – drei Gruppen (!) sind es insgesamt – auf das Baumaustanzen im Festzelt vor. Die Kleinsten legen vor, die “Großen” übertreffen sich Jahr für Jahr selbst.

Die Kirwa-Minis, 18 Tänzerinnen und Tänzer im Alter von 4 bis 6 Jahren, machen den Anfang. Freudestrahlend führen sie ihren Tanz zum Lied „a kloanes Bibihenderl“ vor und bringen die Herzen der Zuschauer zum Schmelzen. Die Kirwa-Kids haben immerhin schon 30 Tänzerinnen und Tänzer im Alter zwischen 6 bis 13 Jahren in ihren Reihen. Die Kids tanzen voller Hingabe zur Musik – „Kikeriki/her mit meinen Hennen“.

Kirwa Weiherhammer 2019 3

Gespannt werden auch die Auftritte der erwachsenen Kirwa-Paare erwartet: Bierkistentanz und Kirwa-Moidln, die platteln, dass die Dirndln nur so fliegen – das war Kirwatanz vom Feinsten. Der tosende Applaus war mehr als verdient. Was noch fehlt? Die Krönung des neuen Oberkirwapaares: Der Blumenstrauß beim Tanz bleibt heuer in den Händen von Barbara Heibl und Philip Bertelshofer. 

Den letzten Kirwatag lassen Tänzerinnen, Tänzer, Kirwagemeinschaft und ganz Weiherhammer dann gebührend ausklingen.

Kirwa Weiherhammer 2019 Bilder Nachbericht
Barbara Heibl und Philip Bertelshofer sind das neue Oberkirwapaar 2019 des Weiherhammerer Kirwavereins!
Kirwa Weiherhammer 2019 5
Die Weiherhammerer Kirwapaare bieten auch heuer eine Show der Extra-Klasse.
Kirwa Weiherhammer 2019 6
Sogar Bierkisten kommen in der Performance zum Einsatz!
Kirwa Weiherhammer 2019 4

Bilder: Hans Meißner 

* Diese Felder sind erforderlich.