Kliniken AG: Dr. Thomas Egginger muss gehen

Weiden. Schon seit einigen Wochen brodelt es im Vorstand und Aufsichtsrat der Kliniken Nordoberpfalz AG. Jetzt steht fest: Dr. Thomas Egginger muss gehen.

Dr. Egginger, Kliniken Nordoberpfalz AG, Vortrag
Dr. Thomas Egginger, Foto: Kliniken Nordoberpfalz AG

“Durch die Corona-Pandemie und ihre Folgen haben sich die Rahmenbedingungen für die Kliniken Nordoberpfalz AG in den vergangenen Monaten grundlegend verändert. Somit war eine Neubewertung der aktuellen Situation notwendig”, erklärt Sprecher Michael Reindl in einer Pressemitteilung.

In den vergangenen Wochen hätte es daher zwischen Vorstand, Aufsichtsrat, Gesellschaftern und Restrukturierungsberater sehr intensive Diskussionen gegeben. “Hierbei sind erhebliche Differenzen unter anderem über die zukünftige unternehmensstrategische Ausrichtung zutage getreten, die nicht überwunden werden konnten”, so Reindl weiter.

Das Ende bei den Kliniken für Egginger

Immer wieder gab es in letzter Zeit Kritik an Dr. Thomas Egginger, der als Vorstand eingesetzt wurde und die Aufgabe zur Sanierung bekam. Im Interesse der Kliniken Nordoberpfalz hätten sich der Aufsichtsrat und Vorstand nun einvernehmlich darauf verständigt, dass Dr. Egginger zum 31.10.2021 aus dem Unternehmen ausscheidet.

„Herrn Dr. Thomas Egginger gebührt großer Dank und Anerkennung für seine Leistungen in der Führung des Unternehmens über die sehr anspruchsvollen, vergangenen eineinhalb Jahre. Er hat die Kliniken Nordoberpfalz seit Januar 2020 unter denkbar schlechtesten Voraussetzungen übernommen und ist somit in höchster Not sprichwörtlich „ins kalte Wasser gesprungen“, werden die Träger zitiert.

“Aufsichtsrat und Träger danken ihm für seine erfolgreiche Zeit bei der Kliniken Nordoberpfalz AG und wünschen für seine weitere Zukunft alles Gute“, erklären Landrat Roland Grillmeier, Oberbürgermeister Jens Meyer und Landrat Andreas Meier.

Wer seine Nachfolge antreten soll, ist bisher noch nicht bekannt.

* Diese Felder sind erforderlich.