Kohlberg hat viel in das Abwassernetz investiert

Kohlberg. In das Abwassernetz in Kohlberg hat die Marktgemeinde in den letzten Jahren viel investiert, insgesamt über 400.000 Euro. Nun wird eine neue Beitragssatzung erstellt.

Das Kohlberger Klärwerk. Foto: Hans Meißner

Werkzeugdiebe haben im Gemeindebereich von Kohlberg wieder zugeschlagen. Diesmal war der Baucontainer der Baufirma des Radweges betroffen. Landwirtschaftliches Anwesen braucht dringend mehr Platz. Verabschiedung der Beschluss der Beitragssatzung für die Verbesserung der Entwässerung verschoben.

In Kohlberg wird gebaut

Ein Bauantrag einer Betriebsstätte in der Schlemm wurde aufgrund rechtlicher Bedenken in den nicht öffentlichen Teil der Sitzung verschoben. Ein Landwirt in Weißenbrunn braucht dringend mehr Platz, ein Antrag auf Erweiterung soll Abhilfe schaffen.

Eine bestehende Maschinenhalle soll um 18 Meter verlängert werden. Es gab grundsätzlich keine Einwände, außer dass das anfallende Regenwasser bei Starkregen zur Grundwasserbildung und zur Vermeidung von Überschwemmungen zwischengespeichert werden soll.

Keine Abstimmung über Beitragssatzung

Bürgermeister Gerhard List ging beim Tagesordnungspunkt Beitragssatzung für die Verbesserung und Erneuerung der Entwässerungseinrichtung des Marktes Kohlberg auf die durchgeführten Maßnahmen ein. Seit 2021/2022 wurden mehrere Maßnahmen bei der Kanalisation durchgeführt. Da der Bereich Entwässerung, so wie der Bereich Wasserversorgung, auf die Bürger umzulegen. Im Kohlberger Marktrat hat man sich schon in einer vorhergehenden Sitzung für die Einmalzahlung entschieden, wobei der Betrag auf Antrag in zwei Raten bezahlt werden kann.

Im Rahmen der Dorferneuerung wurde gleich in den betroffenen Bereichen der Kanal erneuert, weitere Maßnahmen wurden an der Kläranlage selbst durchgeführt, wie der Austausch des Drehsprengers, die Erneuerung der Luft- und Steigleitung oder die Erneuerung des Verdichters in Röthenbach. Alle Maßnahmen zusammen betragen 4.515.075,43 Euro. Somit ergibt sich ein Verbesserungsbeitrag für die Grundstücksfläche von 0,34 Euro pro Quadratmeter und für die Geschossfläche von 2,28 Euro pro Quadratmeter. Da versäumt wurde die Satzung mit der Einladung zu versenden, wurde die Abstimmung in die nächste Sitzung verschoben.

Gemeindewappen darf verwendet werden

Der OWV Kohlberg hat die Verwendung des Gemeindewappens für eine Aktion am Dorffest beantragt. Der Marktrat sah darin eine Werbung für Kohlberg und stimmte dem Antrag einstimmig zu.

Einige kleinere Baumaßnahmen, im Rahmen der Geschäftsordnung behandelten Bauanträge, wurden allesamt einstimmig vom Marktrat durchgewunken.

Bürgermeister List gab bekannt, dass sich für die Wahl der Schöffen nur eine Person gemeldet hat, die Meldung wurde geprüft und wird weitergeleitet.

Baucontainer aufgebrochen und ausgeraubt

Wieder einmal wurde der Gemeindebereich von Dieben heimgesucht, so Bürgermeister Gerhard List. Der Baucontainer der bauausführenden Firma des Radweges in Richtung Kohlberg wurde aufgebrochen und ausgeraubt. Die Polizei ist informiert, eine Schadenshöhe steht noch nicht fest. Wer Beobachtungen hierzu gemacht hat, soll sich auf Bitte des Bürgermeisters bei der Polizei melden.

* Diese Felder sind erforderlich.