Kreisklasse Ost: Das Spitzentrio marschiert weiter unbeirrbar vorne weg

Weiden. Der Dreikampf an der Spitze der Kreisklasse Ost hält an. Alle drei Erstplatzierten gewannen ihre Partien.

Die DJK Irchenrieth gewann beim FC Luhe Markt mit 3:2 und bleibt dem Tabellenführer auf den Fersen. Das Bild zeigt eine Szene aus dem Spiel der DJK gegen Windischeschenbach im vergangenen Jahr. Foto: Dagmar Nachtigall

Kreisklasse Ost

SG Luhe-Wildenau/Etzenricht 2 – SV Waldau 0:0

Im ersten Spiel nach der Winterpause merkte man den Offensivreihen die fehlende Durchschlagskraft an, weswegen nur kleinere Chancen auf beiden Seiten zu
verzeichnen waren.

SG Wurz/Störnstein – SV Altenstadt/Voh. 0:0

Torlos starteten auch die SG Wurz/Störnstein und der SV Altenstadt/Vohenstrauß ins Jahr 2023. Dabei konnte der Gast 40 Minuten in Überzahl agieren, weil Felix Treml bereits in der 50. Minute die Gelb-Rote Karte sah.

SpVgg Moosbach – TSV Püchersreuth 2:1 (0:0)

Im Kellerduell feierte die SpVgg einen glücklichen Sieg, den Kevin Vogel in der 89.
Spielminute sicherstellte. Zuvor hatte Jiri Barta den Gastgeber kurz nach der Pause in Führung gebracht, die Stefan Blömer aber in der 76. Minute mit einem strammen Fernschuss
egalisierte.

FC Luhe-Markt – DJK Irchenrieth 2:3 (2:1)

Eine schnelle 2:0-Führung nach knapp einer halben Stunde durch Tore von Niklas Friedl und
Daniel Ries reichte dem FC nicht zu einem Punkt. Die DJK drehte die Partie durch ihre starken Spieler Petr Slajs (2) und Maximilian Kaufmann zu einem Sieg und festigte damit ihren zweiten Tabellenplatz.

DJK Neustadt/WN – SpVgg Vohenstrauß 2 0:3 (0:0)

Überraschend klar gewann die personell geschwächte Bezirksligareserve das Duell im
oberen Tabellenmittelfeld. Nach dem torlosen ersten Durchgang hatte die SpVgg den längeren Atem und zurrte durch Tore von Manuel Albrecht und Michael Pinter (2) einen sicheren 3:0-Erfolg fest.

SV Altenstadt/WN – TSV Pleystein 3:1 (1:0)

Seinen Spitzenplatz verteidigte der SV mit einem 3:1-Sieg. Lange Zeit stand nur der Treffer von Martin Giering (35.) auf dem Tableau, ehe die Partie in der Schlussphase nochmals Fahrt aufnahm. Binnen 100 Sekunden trafen Florian Prantzke für den SVA und Volker Lorenz für die Gäste (70./71.). Die umkämpfte Partie entschied dann erneut Giering
in der Schlussphase mit einem verwandelten Foulelfmeter.

SpVgg Windischeschenbach – VfB Thanhausen 3:0 (1:0)

Standesgemäß erfüllte die SpVgg ihre Favoritenrolle gegen den Abstiegskandidaten. Andreas Kische, Frank Eckl und Alexander Benner erzielte die Treffer zum ungefährdeten Heimerfolg. Thanhausen musste dabei knapp 30 Minuten mit einem Mann weniger agieren, weil Dominik Harnisch die Ampelkarte sah (61.).

* Diese Felder sind erforderlich.