Kreisklasse Ost: SpVgg Pirk kassiert nach 27 Siegen in Folge erstmals eine Niederlage

Weiden. Der VfB Rothenstadt sorgt in der Kreisklasse Ost für Furore: Zusammen mit der SpVgg Windischeschenbach führt der Aufsteiger die Tabelle an.

Der Keeper des FC Weiden Ost II, Lukas Steininger, muss nach dem Schussversuch von Lukas Enslein (rechts) nicht eingreifen. Foto: Dagmar Nachtigall
Der Keeper des FC Weiden Ost II, Lukas Steininger, muss nach dem Schussversuch von Lukas Enslein (rechts) nicht eingreifen. Foto: Dagmar Nachtigall
Der Mann
Der Mann “ohne Gesicht”, der Pleysteiner Mykyta Kostrik, im Laufduell mit dem Weidener Ludwig Leopold. Foto: Dagmar Nachtigall
 Foto: Dagmar Nachtigall
Foto: Dagmar Nachtigall

Kreisklasse Ost, 2. Spieltag

SG Störnstein/Wurz – SG Plößberg/Schönkirch 0:1 (0:0)

Kein fußballerischer Leckerbissen war die Partie der beiden Spielgemeinschaft, die 90 Minuten nicht viel Höhepunkte zu bieten hatte. Alles alle schon mit einer torlosen Punkteteilung rechneten, gelang Thomas Schieder mit der letzten Aktion der Partie in der Nachspielzeit der Siegtreffer.

SG Luhe-Wildenau/Etzenricht II – SV Waldau 2:2 (2:0)

Dämpfer für die Aufstiegsambitionen der SG, die eine frühe 2:0-Führung durch Noah Hammer und Jonas Meißner herausschoss. Waldau gab aber zu keinem Zeitpunkt auf, hielt dagegen und kam durch Daniel Rewitzer und Markus Zitzmann zum Ausgleich. Nach diesem Unentschieden stehen beide Teams mit vier Punkten ungeschlagen im vorderen Tabellenbereich.

SpVgg Windischeschenbach – DJK Neustadt/WN 2:1 (2:0)

Das Derby zweier Teams, denen in dieser Saison Spitzenplätze zugetraut werden, gewann die SpVgg hauchdünn und etwas glücklich. Das Heimteam profitierte von einer starken Aktion von Philipp Horn und einer unglücklichen Rückgabe des Gästespielers Jan Aichinger, die Torwart Paul Neupert ins eigene Tor passieren ließ. Die DJK war zumeist das bessere Team, gab nie auf, kam aber durch Christoph Bösl nur noch zum Anschluss.

VfB Rothenstadt – TSV Püchersreuth 4:1 (4:1)

Einen Traumstart mit vier Treffern in 20 Minuten erwischte der VfB gegen zu Beginn neben sich stehende Gäste. Fast jeder Schuss war ein Treffer und Julian Rost (2), Nico Enders und Marco Zeiss stellten auf 4:0. Danach fing sich der TSV und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Andreas Urban erzielte kurz vor der Pause den Ehrentreffer für Püchersreuth.

SpVgg Vohenstrauß II – SpVgg Pirk 6:4 (5:0)

Welch verrücktes Fußballspiel. Was im Tennis ein normales Ergebnis für einen Satz ist, hat im Fußball absoluten Seltenheitswert. In einem munteren Spiel gewannt die Bezirksligareserve 6:4 gegen die SpVgg Pirk und brachte dem Aufsteiger damit die erste Niederlage nach 27 Siegen in Folge bei. Das Heimteam führte dabei durch Tore von Luca Kraus (3), Jonas Fritsch (2) und Clemens Dobner mit 6:0, ehe die nie aufsteckenden Gäste durch Benedikt Schiesl, Nico Deubzer, Simon Hierold und Matthias Regner fast nochmal herangekommen wären.

FC Weiden-Ost II – TSV Pleystein 3:0 (2:0)

Erster Saisonsieg für die Bezirksligareserve, die den TSV in einem intensiven Spiel niederkämpfte. Jonas Zeiler (2) und David Hofmeister erzielten die Tore für den FC.

SV Altenstadt/Voh. – FC Luhe-Markt 1:2 (1:1)

Acht Gelbe, eine Rote und eine Gelb-Rote Karte gab es in diesem hitzigen Duell, in dem der FC die ersten Punkte einsammelte. Die frühe Führung durch Josip Piskovic hielt nur zwei Minuten, bis Sebastian Kurzka per Elfmeter egalisierte. Am Ende war es Joker Kristjan Mrkonjic, der den goldenen Treffer machte. Kurz vor Schluss musste er aber mit einer glatt Roten Karte das Feld verlassen.

* Diese Felder sind erforderlich.