Kreisklasse West: Behält der Spitzenreiter seine weiße Weste?

Nordoberpfalz. Bisher hat Tabellenführer Dießfurt noch kein Spiel verloren, und dies soll auch am Sonntag so bleiben. Heute startet der Spieltag mit einem Abstiegsduell.

Der FC Dießfurt will auch am 12. Spieltag seine weiße Weste behalten. Foto: Jürgen Masching

Kreisklasse West, 12. Spieltag

Freitag, 10.10.2025

19 Uhr TSV Königstein II (11) – SV Wildenreuth (10)

Nach zwei Erfolgen hintereinander für die Zweite aus Königstein will man nun nachlegen. Am Freitagabend unter Flutlicht geht es im Aufsteigerduell um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Dich Trainer Bernd Schmidt sieht die Begegnung nicht einfach: „Am besten nachziehen wäre schön, ist aber leichter gesagt als getan. Wir müssen auch in diesem Spiel wieder an die Leistungsgrenze gehen, um Punkte zu holen. Meine Jungs sind auf jeden Fall bereit für ein kampfbetontes Spiel unter Flutlicht.“

Beim Gegner aus Wildenreuth, der jetzt wegen des Spielausfalls am vergangenen Wochenende nun eine lange Pause hatte, weiß man, dass diese Partie sehr richtungsweisend sein wird. Trainer Thomas Bayer dazu: „Wir hätten letztes Wochenende lieber gespielt als wie witterungsbedingt pausieren zu müssen. Aber ich hoffe, dass wir jetzt umso motivierter die Aufgabe in Königstein angehen. Der Gegner ist zuletzt mächtig im Aufwind und hat stark gepunktet. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, in dem beide den Sieg wollen. Natürlich hoffe ich dabei auf das bessere Ende für uns, um wichtige Punkte für den Klassenerhalt einzufahren.“

Sonntag, 12.10.2025

13:15 Uhr SV Hahnbach II (4) – SV Riglasreuth (6)

Die Gastgeber aus Hahnbach sowie auch die Gäste aus dem Landkreis Tirschenreuth stehen aktuell gesichert im Mittelfeld der Tabelle. Doch vor allem die Zweite der Hausherren hat sich als Kreisligaabsteiger bedeutend mehr nach 11 Spieltagen vorgestellt. Zwar hat man noch Tuchfühlung auf Relegationsplatz 2, jedoch spielt man zu unkonstant. So wie am vergangenen Spieltag, als man gegen den tief im Keller stehenden SC Schwarzenbach nicht über ein 0:0 hinauskam.

Bei den Gästen hat man in dieser Saison bereits viele Punkte eingefahren, um nicht wieder bis zum Ende der Runde zittern zu müssen. Doch die weite Fahrt in den Landkreis Amberg-Sulzbach soll nicht ohne Punkte bleiben. Und so will die Wegmann-Truppe mindestens einen Teilerfolg holen.

15 Uhr SC Schwarzenbach (5) – SV Neusorg (2)

Einen Punkt nahm der abstiegsbedrohte SC Schwarzenbach am vergangenen Wochenende aus Hahnbach mit und hätte sogar die volle Punktzahl einfahren. Genau auf diese Leistung will Trainer Uwe Salfer nun aufbauen, um schnellstmöglich aus dem Keller zu kommen. Doch dazu kommt ein schwerer Gegner am Sonntagnachmittag nach Schwarzenbach: „Wir wollen keine Geschenke machen, jeder Punkt ist wichtig, so auch gegen einen sehr physischen und spielstarken Gegner. Die Aufgabe wird definitiv nicht leichter als in Hahnbach. Disziplin ist der Schlüssel zum Erfolg. Personell müssen wir, wie schon in der laufenden Saison, wieder schauen, wer am Sonntag zum Treffpunkt da sein wird.“

Nach zwei überzeugenden Auftritten in Folge geht der SV Neusorg mit viel Selbstvertrauen in das Auswärtsspiel beim SC Schwarzenbach. Die Mannschaft möchte den Schwung aus den letzten Spielen mitnehmen und erneut mit einer dominanten Leistung überzeugen. Doch in Schwarzenbach wird es kein Selbstläufer, das weiß auch Trainer Patrick Müller. Die klare Marschroute: Chancen kreieren, Abschlüsse suchen und die Kontrolle über das Spiel übernehmen – ähnlich wie in den letzten beiden Partien. „Die letzten beiden Spiele waren richtig stark – genau da wollen wir weitermachen. Klar, Schwarzenbach steht auf der anderen Seite der Tabelle, aber das heißt gar nichts. Die werden zu Hause alles hineinhauen, und wenn wir da nicht von Anfang an voll da sind, kann das schnell unangenehm werden. Wir müssen direkt zeigen, dass wir das Ding gewinnen wollen: mit Tempo, mit Druck, mit klarer Ansage. Wenn wir wieder so auftreten wie zuletzt, bin ich überzeugt, dass wir was mitnehmen.“

15 Uhr TSV Pressath (12) – SG DJK Seugast/Schlicht II (7)

Mit neuem Schwung unter dem neuen Trainer Tobias Forster will man nun in Pressath angreifen. Leider hat dies seit dem Weggang von Markus Berft erst zu einem Punkt gereicht und man steht auf dem vorletzten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Schlusslicht aus Auerbach. „Nachdem die letzten Wochen für uns sehr enttäuschend waren und die Mannschaften im unteren Drittel der Tabelle auch gepunktet haben, sollte jedem bewusst sein, dass wir uns mitten im Abstiegskampf befinden“, so Markus Zibell vom TSV. Wir müssen gegen Seugast zeigen, dass wir kämpfen können und jeder gewillt ist, alles zu geben, um zu punkten. Dazu muss vor allem das Zweikampfverhalten ein anderes sein als gegen Neusorg. Die Jungs haben aber schon bewiesen, dass sie fighten können, und daher bin ich zuversichtlich, dass sie alles in die Waagschale werfen werden, um am Sonntag etwas mitnehmen zu können. Seugast kann an einem guten Tag jeden in der Liga schlagen, und wir wissen, dass es nicht leicht wird und was für eine Mannschaft da auf uns zukommt. Aber wenn wir selbstbewusst spielen und dagegenhalten, können wir definitiv für ein positives Ergebnis sorgen.

„Ich hoffe, wir zeigen diesmal nicht wieder unser launisches Gesicht“, so DJK-Spielertrainer Florian Weiß vor der Partie in Pressath. Denn so oft folgte nach einem guten Spiel ein schlechtes hinterher. „Wir werden den Gegner aufgrund der Tabellensituation keinen Fall unterschätzen, denn dies ist uns schon ein paarmal in dieser Saison zum Verhängnis geworden. Unser Ziel sind drei Punkte, aber wir müssen die Einstellung auf den Platz bringen, und dann bin ich zuversichtlich.“ Leider fällt Torjäger David Smolak weiterhin verletzungsbedingt aus.

15 Uhr FC Dießfurt (1) – SV Immenreuth (8)

Der Tabellenführer aus Dießfurt ist weiterhin das Maß aller Dinge in der Kreisklasse West. Bisher gab es in den 11 Begegnungen dieser Saison noch keine Niederlage, und dies soll auch gegen den aktuell etwas schwächelnden SV Immenreuth so bleiben. Doch unterschätzen wird man den Gegner bestimmt nicht, denn zu einer Überraschung soll es auch am vorletzten Spieltag der Vorrunde nicht kommen.

Beim Gegner aus Immenreuth steht man nach einem eigentlich doch guten Saisonstart nun unter Zugzwang. „Zum Glück haben wir schon 13 Punkte gesammelt“, so hatte Trainer Matthias Müller nach dem letzten Spiel gegen Kemnath gesagt. Nun werden die Aufgaben nicht leichter, denn mit Kapitän Jan Brunner fällt nun auch der nächste wichtige Spieler längere Zeit aus. Dennoch sieht Müller die Partie in Dießfurt als eine eher leichtere an: „Dort erwartet niemand etwas von uns. Und Überraschungen gibt es immer wieder im Fußball.“

15 Uhr SVSW Kemnath (3) – SV 08 Auerbach II (14)

Sehr gut in Form ist aktuell die Mannschaft aus Kemnath, die weiterhin im oberen Tabellendrittel zu finden ist. Dass man auch dortbleiben will, zeigt die Tatsache, dass man den Tabellenletzten aus Auerbach nicht unterschätzt. Trainer Tobias Gradl dazu: „Auf dem Papier scheint die Ausgangslage klar, doch genau darin liegt die Gefahr. Wir wissen, dass jedes Spiel in dieser Liga schwer ist und man keinen Gegner unterschätzen darf. Entscheidend wird sein, dass wir mit voller Konzentration und dem nötigen Respekt in die Partie gehen. Wenn wir unsere Leistung abrufen und die richtige Einstellung an den Tag legen, sind wir selbstbewusst genug zu sagen: Dann bleiben die Punkte in Kemnath.“

In Auerbach ist man nach dem verlorenen Derby am vergangenen Spieltag auf den letzten Tabellenplatz zurückgefallen. Und dies zu Recht, war die Leistung hier nicht gut. Trainer Andreas Trenz war dementsprechend angefressen und fordert nun: „Wir müssen jetzt schauen, dass wir Schritt für Schritt in die richtige Richtung machen, ob jetzt so ein guter Gegner guttut, wird sich zeigen. Auf jeden Fall sind wir absoluter Außenseiter in diesem Spiel und müssen uns wieder fangen und eine mannschaftliche Leistung abliefern.“

16 Uhr DJK Ebnath (5) – VfB Mantel (9)

Stark hat die DJK Ebnath die Saison begonnen, doch nun, leider nach vielen Verletzungsausfällen, rutscht man immer weiter in die unteren Regionen der Kreisklassentabelle. Trainer Johannes Reiß dazu: „Das wollen wir vermeiden. Fakt ist, dass wir wieder mehr Zug zum Tor benötigen (nur ein Treffer aus den letzten drei Partien). Die Personalsituation entspannt sich ungünstigerweise vorerst nicht. Nichtsdestotrotz kommt mit Mantel ein Gegner, der sich in einer ähnlichen Tabellensituation befindet wie wir. Es wird ein kampfbetontes Spiel gegen einen defensiv starken Gegner. Wir werden den Kampf annehmen und trotzdem alles daransetzen, die Punkte in Ebnath zu lassen.“

Die Gäste aus Mantel hatten am vergangenen Spieltag Tabellenführer Dießfurt stark gefordert und ihnen bis zum Schluss einen harten Kampf geliefert. Dieser wurde aber nicht belohnt. Man steht in der Tabelle im unteren Mittelfeld und könnte sich mit einem Erfolg in Ebanth weiter nach oben schieben. Sollte es jedoch keinen Erfolg geben, wird es wieder ein schweres Stück Arbeit für Trainer Michael Nordgauer und sein Team, unten wieder herauszukommen.

Kreisklasse West

Weitere Infos gibt es hier.

* Diese Felder sind erforderlich.