Kreisklasse West: Der Abstiegskampf ist äußerst spannend

Weiden. Nachdem der Meister feststeht, wird es im Kampf gegen den Abstieg immer spannender. Aktuell können zwei Spieltage vor Schluss noch sechs Mannschaften direkt absteigen.

Im Spiel des FC Kaltenbrunn gegen den FC Edelsfeld geht es um Platz zwei. Foto: Dagmar Nachtigall

Kreisklasse West, Nachholspiel

SV Riglasreuth – SV DJK/TuS Grafenwöhr 2:2 (0:1)

Das Nachholspiel der abstiegsgefährdeten Teams endete mit einem Unentschieden, das beiden Teams weiterhilft. Kapitän Patrick Hutzler brachte die Gäste in der 5. Minute in Führung. Kurz nach dem Seitenwechsel leistete sich Grafenwöhrs Torwart Thorsten Kindlein ein Foulspiel und Jonas Heinl verwandelte den Elfmeter zum Ausgleich. Die Hausherren waren nun am Drücker und Torjäger Jens Wegmann brachte sie in Führung. Patryk Bytomski machte aber in der 65. Spielminute den Ausgleich und sicherte seinem Team so den Klassenerhalt. Beide Mannschaften kämpfen aber noch darum, dem Relegationsplatz 12 zu entgehen.

Nachholspiel: Freitag, 5. Mai, 18.30 Uhr

TSV Pressath (12) – SV Etzelwang (4)

Der stark abstiegsbedrohte TSV braucht dringend drei Punkte. Nach der schlechten Serie nach der Winterpause braucht man dafür schon eine enorme Leistungssteigerung. Die Gäste sind jenseits von Gut und Böse und können frei aufspielen. (Hinspiel 2:3)

25.Spieltag: Sonntag, 7. Mai:

SpVgg Neustadt/Kulm (14) – SVSW Kemnath/Stadt (10)

Neustadt ist bereits abgestiegen, will sich aber ordentlich aus der Kreisklasse verabschieden. Man wird keinesfalls die Punkte an den Nachbarn verschenken. Für den SVSW steht laut Spielertrainer Tobias Gradl das bis dato „wichtigste Saisonspiel“ vor der Tür. „Wir sind uns sicher, dass Neustadt um jeden Meter kämpfen und uns alles abverlangen wird.“ Sollte man die Partie aber so kämpferisch angehen wie in Sorghof, kann man gewinnen und damit den Klassenerhalt sichern. (Hinspiel 2:3)

SV Etzelwang (4) – SG SV Sorghof I/FV Vilseck II (12)

Der Tabellenvierte möchte sein letztes Heimspiel positiv gestalten. Doch die Gäste kämpfen um den Klassenerhalt und werden alles in die Waagschale werfen, um zu punkten. Sollte man gewinnen, steht am nächsten Wochenende ein Endspiel an. Im Hinspiel konnte man einen Punkt erkämpfen, der aber am Sonntag zu wenig sein dürfte. (Hinspiel 2:2)

FC Edelsfeld (2) – FC Kaltenbrunn (3)

Zweiter gegen Dritter und getrennt durch vier Punkte. Bei zwei ausstehenden Spielen müsste der FC Kaltenbrunn bei einem Sieg auf Schützenhilfe am letzten Spieltag hoffen. „Wir gehen die Sache absolut entspannt an. Für uns ist die Saison schon jetzt sehr erfolgreich verlaufen“, heißt es in Kaltenbrunn. „Natürlich werden wir aber am Sonntag alles reinhauen und versuchen, drei Punkte zu holen.“ Die Gäste haben einige angeschlagene Spieler in ihren Reihen und so wird sich erst am Sonntag zeigen, wer einsatzfähig ist. (Hinspiel 0:0)

SV TuS/DJK Grafenwöhr II (7) – SV Hahnbach II (1)

Bei seinem letzten Auswärtsspiel in der Kreisklasse gibt der Tabellenführer seine Visitenkarte in Grafenwöhr ab. Nach dem Pokalspiel dieser Vereine am Montag treffen nun beide zweite Mannschaften aufeinander. Die Gastgeber brauchen theoretisch noch einen Punkt aus den letzten beiden Spielen. Vielleicht ist ja der SV Hahnbach nach den Feierlichkeiten noch nicht fit. (Hinspiel 1:6)

DJK Ebnath (11) – TSV Pressath (12)

Nur der Gewinner kann sich auch im nächsten Jahr in der Kreisklasse sicher anmelden. Für den Verlierer wird es am letzten Spieltag unangenehm. „Wir brauchen drei Punkte“, fordert Ebnaths Trainer Oliver Drechsler. Wenn alles normal läuft, sollte ein Sieg für den Ligaerhalt reichen. Doch auch Pressath wird versuchen, mindestens einen Punkt mitzunehmen. Nur 48 Stunden nach der Freitagspartie muss man schauen, ob die Kräfte reichen. Für den Ebnather Trainer ist es am Sonntag eine ungewöhnliche Situation, denn er kann auf 16 Spieler zurückgreifen. „Die brauchen wir aber auch im Abstiegskampf“, so Drechsler. (Hinspiel 2:3)

FC Weiden-Ost II (6) – SV Neusorg (5)

Beide Mannschaften sind im Niemandsland und können befreit aufspielen. „Wir wollen Spaß haben“, so Martin Oppitz vom FC Weiden-Ost. Da es tabellarisch seit mehreren Wochen um nichts mehr geht, scheint inzwischen auch ein wenig die Luft in Neusorg heraus zu sein. Seit fünf Spielen wartet man im SV-Lager auf einen Sieg. (Hinspiel 0:1)

SV Riglasreuth (9) – SC Eschenbach (8)

Der Gewinner kann auch im nächsten Jahr für die Kreisklasse planen, der Verlierer hat weiterhin große Abstiegssorgen. Dass es beim SC Eschenbach gar nicht mehr funktioniert, zeigt die Tatsache, dass Marc Hemminger schon zwei Spieltage vor Saisonende nicht mehr an der Seitenlinie stehen wird. „Carlos Tejeda wird mit Unterstützung von Kapitän Reinhold Quast die Mannschaft betreuen“, heißt es vom SC. Vielleicht gibt das den nötigen Impuls, um die Mannschaft noch einmal wachzurütteln. (Hinspiel 1:1)

* Diese Felder sind erforderlich.