Kreisklasse West: Der SV Hahnbach II macht sein Meisterstück

Weiden. Der SV Hahnbach II hat die Meisterschaft geschafft und ist der Aufsteiger in die Kreisliga. Im Abstiegskampf wird es immer spannender. Eine Mannschaft hat es aber nun überstanden.

Tobias Gradl vom SVSW Kemnath erkämpfte sich an seinem Geburtstag einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf. Foto: Dagmar Nachtigall

Kreisklasse West, Nachholspiel: Freitag, 28. April

FC Weiden-Ost II – DJK Ebnath 1:0 (0:0)

Der Schütze des Goldenen Tores war Max Wittmann in der 46. Spielminute.

24. Spieltag: Samstag, 29. April

TSV Pressath – SV TuS/DJK Grafenwöhr II 1:3 (1:1)

Die Gäste machten einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt, Pressath rutscht immer weiter in den Abstiegsstrudel. Durch die Niederlage gegen den direkten Konkurrenten steht der TSV nun auf dem Relegationsplatz 12. Die Gäste gingen in der 11. Minute durch Marcello Siemski in Führung, doch Romario Markovic konnte noch vor der Pause ausgleichen. „Wir kamen immer besser ins Spiel und erarbeiteten uns einige Torchancen, die aber leider vergeben wurden“, bedauerte TSV-Vorsitzender Josef Sirtl. Nach dem Wechsel begünstigte der Pressather Torwart den Gästen durch zwei Fehler zwei Tore. Xavier und Marcello Siemski waren die Schützen. „Jetzt wird es schwer, aus den drei letzten Spielen noch die nötigen Punkte zum Klassenerhalt zu holen“, so Sertl.

SG SV Sorghof I/ FV Vilseck II – SVSW Kemnath 1:1 (1:1)

Auch in diesem Spiel zweier Abstiegskandidaten ging es um viel. Die Mannschaften kämpften um jeden Zentimeter. Marco Hörl brachte die Gastgeber in der 23. Minute in Führung, doch Kemnath fightete und glich noch vor der Pause aus. Torschütze war Peter Prechtl in der 44. Spielminute. Nach dem Wechsel ging es kämpferisch weiter, doch es fielen keine Treffer mehr. „Die Mannschaft hat mich mit einem couragierten Auftritt beschenkt“, freute sich Spielertrainer Tobias Gradl. „Wir haben den Abstiegskampf angenommen und 90 Minuten gut dagegengehalten. Am Ende haben wir unser Minimalziel erreicht und den Punkteabstand behauptet.“

Sonntag, 30. April

SpVgg Neustadt/Kulm – SV Riglasreuth 1:4 (0:2)

Die Gastgeber gingen arg ersatzgeschwächt ins Spiel und mussten noch dazu frühzeitig verletzungsbedingt auswechseln. Dies nutzte der stark abstiegsbedrohte Aufsteiger aus. Jens Wegmann brachte den SV in der 31. Minute in Führung, Gabriel Heinl erhöhte kurz darauf auf 0:2. Sofort nach dem Wechsel traf Markus Hecht zum 0:3. Danach war das Spiel natürlich entschieden und Thomas Braun erzielte in der 70. Spielminute sogar das 0:4. Den Ehrentreffer schoss Christian Miedel kurz vor dem Schlusspfiff per Elfmeter.

SC Eschenbach – FC Weiden-Ost II 0:4 (0:1)

Die Gäste haben sich durch den klaren Sieg gerettet, der SCE hat nun zwei Endspiele gegen den Abstieg. „Weiden-Ost hat uns in allen Belangen gezeigt, wer den Klassenerhalt fix machen wollte“, sagte ein enttäuschter Eschenbacher Trainer Marc Hemminger nach der Partie. Die Ostler gingen in der 27. Spielminute durch Robert Lache in Führung. „Sie waren immer einen Schritt schneller und haben die Zweikämpfe aggressiv gewonnen.“ In der zweiten Halbzeit schraubten Anton Schepelew per Elfmeter und Josef Stürzer (2) das Ergebnis auf 4:0. „Es war eine verdiente Niederlage und Glückwunsch an den FC Weiden-Ost“, blieb Hemminger fair. Gäste-Spielleiter Martin Oppitz war natürlich froh: „Nach dem letzten harten Jahr und als Absteiger Nr. 1 gehandelt, ist das ein Riesenerfolg. Wir haben heute durch eine klasse Mannschaftsleistung gewonnen.“

SV Neusorg – DJK Ebnath 2:2 (0:0)

Auch das zweite Derby innerhalb weniger Tage hatte keinen Sieger. Nach dem kürzlichen 0:0 endete auch der zweite Vergleich Unentschieden. Im ersten Abschnitt hatte nur Ebnath eine gute Möglichkeit. Nach dem Wechsel fielen dann auch Tore: Max Geißler brachte die Gäste mit 1:0 in Führung. Doch dann drehte Neusorg das Spiel innerhalb von vier Minuten. Erst traf Thomas Schneider zum Ausgleich, dann Sebastian Braun zur Führung. Nach einer Ecke konnte die DJK wieder ausgleichen, als Tobias Göhl einköpfte. Es blieb beim Unentschieden, auch weil Alexander Schinner eine Ebnather Großchance vergab. „Was dieser Punkt wert ist, wird sich in den zwei letzten Spielen zeigen“, sagte Ebnaths Trainer Oliver Drechsler nach der Partie. „Ein Heimsieg gegen Pressath sollte möglich sein.“

SV Hahnbach II – FC Edelsfeld 1:1 (1:0)

Der Meister in der Kreisklasse West steht fest. Den nötigen Punkt holte sich die Zweite des SV Hahnbach gegen den direkten Verfolger. Die Gäste haben damit wohl auch den Relegationsplatz 2 sicher, sollte man am nächsten Spieltag gegen Kaltenbrunn nicht verlieren. 300 Zuschauer sahen das Landkreisduell, bei dem der Meister in der 25. Spielminute durch Alexander Sollfrank in Führung ging. Nach dem Wechsel kämpften sich die Edelsfelder zurück und trafen durch Louis Rupprecht vier Minuten vor Schluss zum Ausgleich.

FC Kaltenbrunn – SV Etzelwang 2:0 (1:0)

Seine minimale Chance auf Relegationsplatz 2 wahrte der FC. „Es war ein verdienter Sieg“, sagte Spielertrainer Christian Bauer nach der Partie. „Es waren auch schön heraus gespielte Tore.“ Jenovic Lugendo in der 22. und Eric Atta Opoku in der 65. Minute erzielten die Tore. „In der zweiten Halbzeit gab es auf beiden Seiten noch Chancen“, berichtete Bauer. „Nach dem 2:0 haben wir es etwas ruhiger angehen lassen.“ Nun muss man am kommenden Spieltag den FC Edelsfeld schlagen und auf Schützenhilfe hoffen, dann klappt es vielleicht doch noch mit dem zweiten Tabellenplatz.

* Diese Felder sind erforderlich.