Kreisklasse West: DJK Ebnath könnte sich zu Hause der größten Sorgen entledigen

Weiden. Während es oben „nur“ noch um den Relegationsplatz geht, ist der Kampf um die Abstiegsplätze mehr als spannend. Dabei kommt es bereits in den Nachholspielen zu wichtigen Partien.

Simon Braun (li.) jubelt nach seinem 1:0 für den FC Kaltenbrunn. Foto: J. Masching

Kreisklasse West

Nachholspiel: Mittwoch, 19. April

TSV Pressath – FC Kaltenbrunn 0:3 (0:2)

Der Zweitplatzierte feierte einen überzeugenden Auswärtssieg. Bereits in der 4. Spielminute köpfte Simon Braun gedankenschnell eine Freistoßflanke zum 1:0 für Kaltenbrunn ins Netz. Fast die gleiche Szene in der 22. Spielminute, als nach einem Weitschuss Pressaths Keeper Stefan Egerer nur abklatschen konnte und wieder Braun am schnellsten reagierte und das 0:2 erzielte. Danach kam der Gastgeber etwas besser in die Partie, aber Kaltenbrunn hatte das Spiel bis zur Halbzeit im Griff. Zu Beginn von Halbzeit zwei hatten zuerst die Gäste Torchancen, aber nun kämpfte Pressath und kamen auch zu Möglichkeiten. Doch in der 78. Spielminute die Entscheidung, als Tiago Souza zum 3:0 für die Gäste traf. Am Ende war es ein verdienter Auswärtssieg.

Nachholspiele: Freitag, 21. April

DJK Ebnath (10) – SV Neusorg (5)

Derbyzeit in Ebnath. Die abstiegsbedrohte Mannschaft von Trainer Oliver Drechsler trifft auf den Nachbarn aus Neusorg und will seine Erfolgsserie nach der Winterpause ausbauen. Die immer wieder mit Verletzungssorgen kämpfende Heimelf hat sich mit guten Ergebnissen von den direkten Abstiegsplätzen hochgekämpft und peilt auch im Derby die Punkte an. Das wird Matthias Müller mit seinem Team natürlich verhindern wollen, wenngleich man gerne auch in der nächsten Saison das Derby spielen würde. Der SV Neusorg kann befreit in das Abendspiel gehen.

SC Eschenbach (7) – SV Etzelwang (4)

Der SC hat aktuell große personelle Probleme. Nachdem die Partie in Edelsfeld abgesagt werden musste, gab es zuletzt eine Derby-Niederlage gegen Grafenwöhr. Damit rutschte die Mannschaft von Trainer Marc Hemminger wieder in den Abstiegsstrudel. Noch hat man sechs Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz 12, aber die Aufgaben werden nicht leichter. Am Freitag wartet mit Etzelwang eine Mannschaft, die befreit aufspielen kann. (Hinspiel 1:4)

FC Edelsfeld (3) – SV Riglasreuth (12)

Die Favoritenrolle ist hier klar vergeben. Der FC Edelsfeld hat Platz zwei als Ziel – vor allem nach der Trainerentlassung von Achim Beck. Nachdem Kaltenbrunn am Mittwoch vorgelegt hat, muss man gegen den Neuling nachlegen. Die Gäste brauchen unbedingt die Punkte im Abstiegskampf. Ob dies gelingt, ist eher unwahrscheinlich, denn schon im Hinspiel gab es eine deftige Klatsche für den SV. (Hinspiel 6:0)

SV Hahnbach II (1) – SVSW Kemnath (8)

Der Tabellenführer hat mit sieben Punkten Vorsprung die Meisterschaft vor Augen. Nun kommt mit Kemnath die Mannschaft, die dem Spitzenreiter die bisher einzige Saisonniederlage beigebracht hat. „Unsere personelle Lage bleibt weiter angespannt“, so Kemnaths Spielertrainer Tobias Gradl. „Wir haben Hahnbach in der Hinrunde weh tun können und wollen das am Freitag wiederholen“. Doch der Fokus steht auf der Partie am Sonntag. Der SVSW hat nur fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz 12. (Hinspiel 0:2)

23. Spieltag: Samstag, 22. April

SG SV Sorghof I/ FV Vilseck II (13) – FC Kaltenbrunn (2)

Nach dem Sieg in Pressath will die Mannschaft um Spielertrainer Christian Bauer im Kampf um den Relegationsplatz nachlegen. Wenn alle Spieler an Bord sind, sollte dies keine allzu schwere Aufgabe werden. Man darf aber nicht überheblich werden und muss voll konzentriert zur Sache gehen, will man beim „Endspiel“ in Edelsfeld noch in Reichweite sein. (Hinspiel 0:4)

FC Weiden-Ost II (6) – SpVgg Neustadt/Kulm (14)

Der FC hat es am vergangenen Wochenende verpasst, den Sack in Sachen Klassenerhalt zuzumachen. Nun muss man gegen das Schlusslicht die nötigen Punkte holen, um auch die elfte Saison in der Kreisklasse spielen zu können. „Wir werden dafür alles mobilisieren“, sagt Martin Oppitz vom FC Weiden Ost. Allerdings wiegt der Ausfall von Kapitän Kevin Junkers sehr schwer. Neustadt braucht nur noch Siege, um dem Abstieg noch zu entkommen. Trainer Florian Dötsch: „Es gibt noch einen letzten Strohhalm und den wollen wir ergreifen.“ (Hinspiel: 1:0)

SVSW Kemnath/Stadt (8) – SV Riglasreuth (12)

Egal wie die Freitagsspiele der beiden Mannschaften ausgehen: diese Partie ist ein sechs-Punkte-Spiel für beide Teams. „Die personelle Lage ist weiter angespannt“, sagt Tobias Gradl. „Dennoch müssen wir punkten“. Es gelte, den Abstand auf Riglasreuth zu behaupten. Der Gegner braucht aber die Punkte fast noch nötiger. So kann man ein absolutes Kampfspiel erwarten. (Hinspiel 2:1)

SV Etzelwang (4) – SV Hahnbach II (1)

Nach dem Freitagspiel könnte der SV Hahnbach II bereits Meister sein. Dann würde es im Landkreisduell in Etzelwang nur noch ums Prestige gehen. Der SV Etzelwang steht im „Niemandsland“ und kann die restlichen Spiele ruhig zu Ende spielen. Vielleicht ergibt sich für die Zuschauer aber genau deswegen ein interessantes Spiel. (Hinspiel 1:2)

FC Edelsfeld (3) – TSV Pressath (9)

Nach der Nachholpartie gegen Kaltenbrunn erwartet der TSV den nächsten „Brocken“. Der FC Edelsfeld will den Relegationsplatz zurückerobern und hat nach der Freitagspartie gegen Riglasreuth mit Pressath den nächsten Gegner aus dem Tabellenkeller. Kampflos will sich Pressath aber auch in Edelsfeld ergeben. (Hinspiel 2:1)

TuS/DJK Grafenwöhr II (11) – SV Neusorg (5)

Gewinnen, um den Klassenerhalt endgültig einzutüten, heißt es für die Gastgeber. Hat man gegen Neustadt und im Derby in Eschenbach wichtige Punkte gewonnen, ist man dennoch noch nicht gesichert. Mit dem SV Neusorg kommt ein Team, das die letzten Spiele beruhigt aufspielen kann und das Derby am Freitag in Ebnath in den Knochen hat. (Hinspiel 0:4)

DJK Ebnath (10) – SC Eschenbach (7)

Nach dem Derby am Freitag erwartet die Mannschaft von Trainer Oliver Drechsler ein Team, das ebenfalls noch nicht gesichert ist. Die DJK kam zuletzt immer besser in Schwung und hat mit einigen Siegen die Abstiegsplätze verlassen. Auch im zweiten Heimspiel am Wochenende will man gewinnen. Doch der SCE wird sich gewiss nicht kampflos geschlagen geben. (Hinspiel 2:5)

* Diese Felder sind erforderlich.