Kreisliga Nord: Ausgefallener Spieltag als Start nach der Winterpause

Weiden. Am Wochenende wird der am 20. November ausgefallene 18. Spieltag der Kreisliga nachgeholt.

Am Sonntag starten die meisten Teams der Kreisliga in die Rest-Rückrunde. Das Foto zeigt eine Szene aus dem Vorrundenspiel der DJK Weiden gegen den FC Vorbach. Foto: Jürgen Masching

Doch ob alle Partien überhaupt stattfinden können, wird sich teilweise kurzfristig erst am Samstag entscheiden. Bereist abgesagt ist der absolute Tophit des Spieltags zwischen dem Zweiten TSV Erbendorf und Spitzenreiter FC Vorbach.

Sonntag, 19. März:

14 Uhr: SC Kirchenthumbach (10) – TSV Reuth b. Erbendorf (11)

Vor diesem „sechs-Punkte-Spiel“ haben beide Teams nur einen geringen Vorsprung auf den Relegationsplatz 12. Der SC kassierte im letzten Spiel vor der Winterpause eine schmerzliche Heimniederlage gegen Kohlberg und auch Aufsteiger Reuth unterlag der DJK Weiden 0:3. So könnte der Verlierer dieser Partie auf den Relegationsplatz rutschen. (Hinspiel 3:1)

14 Uhr: TSV Eslarn (9) – SpVgg Schirmitz (4)

Mit der SpVgg Schirmitz erwartet der Aufsteiger eine spiel- und offensivstarke Mannschaft. So dürfte das erste Spiel für die Grenzländer eine sehr schwere Aufgabe werden, die nur mit großer Leidenschaft gemeistert werden kann. Die Gäste haben gegen Erbendorf gezeigt, dass sie den Titelkampf noch nicht aufgegeben haben. (Hinspiel 2:3)

14 Uhr: SV Plößberg (14) – ASV Haidenaab (12)

Der Abstieg des SV Plößberg ist so gut wie fix. Nach der Niederlage am letzten Spieltag vor der Winterpause beim Mitkonkurrenten Mantel beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer bereits zwölf Punkte. Die Gäste stehen aktuell auf dem Relegationsplatz und haben elf Punkte Vorsprung auf Plößberg. Sollte Plößberg gewinnen, könnte es vielleicht mit einer guten Frühjahresserie noch klappen. In der letzten Saison hat man dies schon einmal geschafft. (Hinspiel 3:0)

14 Uhr: SV Kohlberg/Röthenbach (7) – VfB Mantel (13)

Sehr zufrieden sind die Verantwortlichen des SV mit der bisherigen Saison und wollen mit einem Dreier die 30-Punkte-Marke erreichen. Andererseits hat der VfB die Möglichkeit, näher an den Relegationsplatz heranzurücken. Hierzu fehlen aber sieben Punkte, daher wird jeder Zähler benötigt. (Hinspiel 0:0)

14 Uhr: FC Tremmersdorf-Speinshart (6) – FC Dießfurt (8)

Nach dem Derby in Vorbach (1:1) wollen die Gastgeber noch einmal oben angreifen. Dies ist bei einem Rückstand von nur drei Punkten auf den Relegationsplatz nicht unrealistisch. Die Trainer Norbert und Christian Ferstl zeigen sich mit der Vorbereitung durchaus zufrieden. Erfreulich ist, dass neben Neuzugang und „Rückkehrer“ Jonas Seitz von der SpVgg SV Weiden auch die jungen Akteure gut trainiert haben. Nicht erst seit dem Hinspiel weiß man, dass die Truppe von Trainer Wolfgang Stier über erfahrene Spieler verfügt. Wichtig wird es sein, dass die Elf um Michael Diepold sofort in die Partie kommt. Hinter dem Einsatz von Christofer Neukam steht noch ein Fragezeichen.

„Mit unseren Trainingslager am Gardasee hatten wir einen guten Abschluss der Vorbereitung. So werden wir mit unserem kleinen Kader versuchen, Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. In Tremmersdorf ist es immer schwierig zu punkten. Wir müssen vor allem defensiv gut stehen“, betont Gästetrainer Stier. Das werde sehr schwer, zumal viele Spieler verletzt oder verhindert seien. „Mit einer Punkteteilung könnte ich gut leben“, so Stier. (Hinspiel 2:1)

TSV Erbendorf (2) – FC Vorbach (1)

Das Spiel fällt wegen Unbespielbarkeit des Platzes aus.

Mittwoch, 12. April:

18.30 Uhr: SV Kulmain – DJK Weiden

* Diese Felder sind erforderlich.