Kreisliga Nord: Dreikampf um den Meistertitel

Weiden. Vorbach und Tremmersdorf gewinnen ihre Spiele, Schirmitz holt nur einen Punkt. Im Abstiegskampf kämpfen noch vier Mannschaften um den Relegationsplatz 12.

Tremmersdorf Kapitän Michael Diepold (schwarz) traf auch in das gegnerische Tor. Foto: J. Masching

Nachholspiel: Freitag, 21.04.2023

SV Kohlberg/Röthenbach – SpVgg Schirmitz 1:2 (0:0)

In der Nachholpartie hat am Ende der Bezirksligaabsteiger den längeren Atem. Die über 100 Zuschauer sehen in der ersten Halbzeit keine Tore und ein ausgeglichenes Spiel. In der zweiten Hälfte führt nach wenigen Minuten ein Foulspiel von Stavros Smardenkas zum Elfmeter für die Gastgeber. Kohlbergs Michael Baumann verwandelt zum 1:0.

Danach ist die Partie umkämpft. In der 75. Spielminute gibt es auf der anderen Seite einen Elfmeter, den Benedikt Kormann zum Ausgleich verwandelt. Beide Mannschaften ruhen sich auf dem Remis nicht aus. Die Gäste aus Schirmitz treffen kurz vor Schluss zum 1:2 (94.). Wieder ist Kormann der Torschütze für Schirmitz, die sich damit als hartnäckigster Verfolger des FC Vorbach erweisen.

23.Spieltag: Samstag, 22.04.2023

FC Tremmersdorf-Speinshart – TSV Eslarn 4:1 (2:1)

Die Ferstl-Elf bleibt weiterhin im Rennen um die Meisterschaft. Gegen die abstiegsbedrohten Grenzländer fahren die Tremmersdorfer am Samstag einen wichtigen Sieg ein. In der 23. Spielminute gehen die Hausherren in einer bis dahin ausgeglichenen Partie in Führung. Nicht ganz unschuldig: Eine Unebenheit auf dem Platz beim Pass auf Jonas Frank, der den Ball in die Mitte zu Christian Ferstl spielt, der aus der Drehung zum 1:0 trifft. Auch dem zweiten Tor geht ein Platzfehler voraus. Diesmal schreibt sich Frank in die Torschützenliste ein. Kurz vor dem Halbzeitpfiff setzt Christian Windirsch einen Freistoß unhaltbar in den Winkel.

Nach dem Seitenwechsel versucht der TSV mit aggressivem Forechecking zum Erfolg zu kommen, aber Michael Diepold markiert in der 53. Spielminute den dritten Tremmersdorfer Treffer. Die Gäste verzeichnen in Halbzeit zwei noch einzelne Abschlüsse, einer davon landet am äußeren Kreuzeck. Doch am Ende ist es Moritz Dötsch, der mit einem schönen Schuss den 4:1 Endstand erzielt.

Sonntag, 23.04.2023

TSV Reuth b. Erbendorf – TSV Erbendorf 1:3 (1:2)

„Wir haben das Derby verdient gewonnen“, resümiert Erbendorfs Trainer Roland Lang nach der Partie beim TSV Reuth. Das Match vor 200 Zuschauern geht für die Hausherren sehr gut los. Fabian Höcht trifft in der 13. Spielminute zur Führung. Erbendorf hat aber einen Sandro Hösl in den Reihen, der in der 24. Spielminute zum 1:1 einnetzt. Dominik Hey die Gäste aus Erbendorf in der 34. Spielminute dann sogar in Führung. Bereits zur Halbzeit musste Schiedsrichter Sebastian Völkl fünfmal die Gelbe Karte zücken. „Das Spiel war hart, aber nicht schmutzig oder übertrieben unfair“, befindet Trainer Lang.

In der zweiten Hälfte macht Bastian Wiesent in der 70. Spielminute mit dem 3:1 für Erbendorf den Endstand perfekt. Am Ende müssen noch zwei Spieler eine Zeitstrafe absitzen, doch die Partie gewinnt der TSV Erbendorf verdient. „Wir haben teilweise sehr gefällig nach vorne gespielt, und es war zusätzlich eine gute Torwartleistung“, so der Erbendorfer Trainer mit Sonderlorbeeren für Keeper Christian Dumler.

FC Vorbach – VfB Mantel 3:0 (1:0)

Der FC Vorbach bleibt weiterhin auf Meisterschaftskurs. Nach dem 3:0-Erfolg am Sonntagnachmittag gegen den bereits abgestiegenen VfB Mantel steht man weiterhin auf einem Aufstiegsplatz. „Wir hätten nach 20 Minuten schon 2:0 oder 3:0 führen müssen“, so Trainer Michael Kaufmann nach dem Spiel. „Den Jungs merkt man an, sie überlegen jetzt viel“.

Haroun Kahouli bricht in der 35. Spielminute den Bann und erzielt die Führung. Auch in Halbzeit zwei dauert es lange, bis wieder etwas Zählbares auf die Anzeigetafel kommt. In der 70. Spielminute gelingt David Dobmann mit dem 2:0 die Vorentscheidung. „Ich bin nicht unzufrieden, aber ich hätte mir gewünscht, dass wir es etwas souveräner machen“, so der Trainer, der auch selbst ins Spiel eingegriffen hatte. In der 81. Spielminute macht Jonas Heindl per Elfmeter das 3:0 perfekt. „3:0, drei Punkte, alles gut“.

FC Dießfurt – SC Kirchenthumbach 2:1 (1:1)

Der FC Dießfurt steht im Niemandsland der Kreisliga und kann die Runde beruhigt zu Ende spielen. Ganz anders der SC Kirchenthumbach, der nach zwei Niederlagen in Folge wieder fest im Abstiegsstrudel steckt. „Die ersten zehn Minuten haben wir komplett verschlafen und Kirchenthumbach hatte durch Daniel Klempau zweimal die große Möglichkeit“, so Dießfurts Trainer Wolfgang Stier. Doch Klempau trifft zweimal nur Aluminium. „Dadurch wurden wir wachgerüttelt und fanden besser ins Spiel“. Ersin Tiryaki verwandelt einen Elfmeter zum 1:0 für die Hausherren. Fabian Lober belohnt die Angriffsbemühungen des SCK immerhin mit dem Ausgleich vor der Pause.

Nach dem Seitenwechsel ist Dießfurt besser im Spiel, aber Klempau scheitert zunächst an Torwart Sebastian Käs. Als sich beide Fanlager schon auf ein Unentschieden eingestellt hatten, lässt der Gästekeeper einen Weitschuss abprallen, und Thorsten Schraml kann zum Siegtreffer abstauben. „Ein glücklicher Sieg, den sich die Mannschaft durch ihre tolle Moral und Einstellung dann doch verdient hat“, so Wolfgang Stier erleichtert.

DJK Weiden – SV Kohlberg/Röthenbach 1:3 (1:2)

Die DJK Weiden kommt nach der Winterpause nicht mehr ins Laufen. Auch gegen den starken Aufsteiger aus Kohlberg setzt es eine Niederlage, die Trainer Stefan Krebs nicht versteht. „Wir gehen mit 1:0 in Führung, machen dann aber einfach zu viele Fehler.“ In der 6. Spielminute trifft Michael Zahn zur Führung. Doch fast postwendend kommen die Gäste zum Ausgleich. Christopher Jatzwauk trifft zum 1:1. In der 36. Spielminute stellt Michael Baumann auf 1:2, der Halbzeitstand.

Nach dem Wechsel versucht die Heimelf zwar noch vieles, aber Zählbares kommt nicht dabei heraus. Am Ende stellt Fabian Wudy in der 85. Spielminute auf 1:3. „Ich glaub’, bei uns ist die Luft raus“, so Krebs. „Ich bin im Moment etwas ratlos.“

SV Kulmain – SV Plößberg 2:1 (1:0)

Der SV Kulmain gibt im Kampf um die vorderen Tabellenplätze noch nicht auf. Den bereits abgestiegenen SV Plößberg bezwingt der Gastgeber mit 2:1. Für den einzigen Freudenschrei im ersten Abschnitt sorgt Michael Kuhbandner, als er in der 36. Spielminute den Führungstreffer für den SV Kulmain erzielt. Der zweite Abschnitt ist dann schon etwas interessanter für die 121 Zuschauer. Erst trifft Michael Sonnberger in der 75. Spielminute für die Gäste aus Plößberg mit einem Elfmetertor zum Ausgleich.

In der Schlussphase veranstaltet Schiedsrichter Noah Parusel ein Kartenfestival, muss mehrmals Gelb zücken und schickt den Plößberger Felix Kraus mit Zeitstrafe vom Platz. Als danach Philip Böckl die Gelb-Rote Karte sieht, nutzen dies die Hausherren und kommen mit zwei Spielern mehr auf dem Platz zum Siegtreffer. Florian Greger trifft in der 93. Spielminute per Elfmeter zum 2:1. Anschließend muss auch noch Fabian Klinert aus Plößberg mit Gelb-Rot vom Platz.

SpVgg Schirmitz – ASV Haidenaab 1:1 (1:0)

Die Hausherren kämpfen um den Wiederaufstieg in die Bezirksliga, die Gäste gegen den Abstieg in die Kreisklasse. Peter Schmidl bringt die SpVgg Schirmitz in der 34. Spielminute mit 1:0 in Führung.

Nach dem Seitenwechsel kämpfen die Gäste aus Oberfranken tapfer und überstehen auch eine zehnminütige Unterzahl. Und diesmal sind es nicht die Schirmitzer, die in der Nachspielzeit treffen, sondern der ASV Haidenaab schlägt in letzter Sekunde zu. In der 94. Spielminute erzielt Patrick Winde per Strafstoß den 1:1-Ausgleich.

* Diese Felder sind erforderlich.