Kreisliga Nord: Spitzenmannschaften marschieren im Gleichschritt

Weiden. Vorbach, Tremmersdorf, Schirmitz und Kulmain spielen um die beiden ersten Plätze. Im Abstiegskampf kann der SC Kirchenthumbach aufatmen.

Vorbachs Nico Lautner (weiß) gegen Haidenaabs Kapitän Nico Biersack. Foto: Jürgen Masching

Kreisliga Nord, 24. Spieltag

SV Plößberg – FC Tremmersdorf-Speinshart 0:4 (0:2)

Der FC bleibt mit einem sicheren Sieg beim Absteiger im Titelrennen. Die Gastgeber, die vorher Tabellenführer Vorbach und Schirmitz geärgert hatten, sahen gegen die Gäste kein Land. Christian Ferstl in der 28. und Jonas Frank in der 41. Minute trafen vor der Halbzeit. Kurz vor Schluss bauten Michael Diepold und Patrick Dittner den Vorsprung noch aus. Damit bleibt Tremmersdorf Zweiter.

TSV Eslarn – TSV Erbendorf 5:1 (3:1)

Bereits nach 18 Spielminuten führten die abstiegsbedrohten Hausherren mit 3:0. Rene Gall (9.), Sebastian Rieder (10.) und Jonathan Bulenta (18.) waren die Torschützen. Eslarn gewann bis dahin auch alle wichtigen Zweikämpfe. „Das war eine beschämende Leistung“, urteilte Erbendorfs Trainer Roland Lang verärgert. Zwar konnte Patrick Trautner mit einem Strafstoß in der Nachspielzeit der ersten Hälfte verkürzen, doch ansonsten kam nicht viel vom Tabellenfünften. Gall in der 63. und Sandro Pregler in der 72. Minute besorgten den 5:1-Endstand. „Es wird Zeit, dass die Sommerpause kommt“, meinte Lang nach dem Spiel.

ASV Haidenaab – FC Vorbach 1:3 (0:1)

Siehe unser Videospiel:

SV Kohlberg/Röthenbach – SV Kulmain 0:6 (0:4)

Der bis dato so starke Aufsteiger erwischte einen rabenschwarzen Tag und lag bereits nach 33 Minuten 0:4 zurück. Andreas Ditschek (12.), Maximilian Kuhbandner (16. und 26.) und Nicolas Pusiak (33.) trafen für den SV Kulmain, der seine Chancen auf den Relegationsplatz 2 wahrte. Oleg Skydan in der 51. und Niklas Griener in der 75. Spielminute sorgten für die höchste Heimniederlage des SV Kohlberg seit Jahren.

SC Kirchenthumbach – DJK Weiden 2:0 (0:0)

Riesenerleichterung beim SC nach dem vorzeitigen Klassenerhalt. Aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs gegen den TSV Reuth hat die Mannschaft von Spielertrainer Daniel Klempau die nächste Saison in der Kreisliga gebucht. „Es war klar, dass es gegen ebenfalls schwächelnde Weidener kein fußballerischer Leckerbissen wird und es nur um das Ergebnis geht“, hieß es beim SCK. Nach dem Wechsel traf erst Fabian Weissel nach einer Ecke zum 1:0 und nach 84 Minuten besorgte der Weidener Marco Brünsch mit einem Eigentor die Entscheidung. „Es war ein ausgeglichenes Spiel. Meine Mannschaft hat alles gegeben“, sagte DJK-Coach Stefan Krebs.

VfB Mantel – FC Dießfurt 2:2

Die Partie startete schwungvoll und die bereits abgestiegenen Gastgeber gingen durch Matthias Bertelshofer in Führung. Die ersatzgeschwächten Dießfurter glichen durch Manuel Stemmers Distanzschuss kurz danach aus. Wenig später schloss Alexander Mosin eine schöne Kombination mit einem Schuss in den Winkel zum 1:2 ab. Nach einer Tätlichkeit musste der Manteler Alexander Golling mit Rot vom Platz. In der zweiten Halbzeit war Dießfurt zwar spielerisch überlegen, konnte aber seine klaren Chancen nicht verwerten. Als Mosin eine Zeitstrafe absitzen musste, kam es wie es kommen musste: Mantel machte durch Nicolas Rast den Ausgleich. „Trotz unserer vielen Ausfälle darf man so in der zweiten Halbzeit nicht auftreten“, schimpfte FC-Trainer Wolfgang Stier nach dem Spiel. „Die nie aufgebenden Gastgeber haben sich den Punkt verdient.“

SpVgg Schirmitz – TSV Reuth 4:0 (1:0)

Der Tabellendritte übernahm von Beginn an die Initiative und schnürte die abstiegsbedrohten Gäste ein. So fiel folgerichtig der schnelle Führungstreffer durch Eduardos Daka nach 15 Minuten. Bereits vor der Halbzeit hatten die Hausherren mehrere gute Möglichkeiten. Nach dem Wechsel fielen dann auch die weiteren Treffer. In der 49. Minute traf Daka zum zweiten Mal, danach schoss Florian Krapf zwei Tore in der 69. und 71. Minute zum 4:0-Endstand. Nun geht es am nächsten Wochenende zum „Endspiel“ nach Vorbach.

* Diese Felder sind erforderlich.