Kreisliga Nord: Vorbach macht den Deckel drauf, Bangen im Tabellenkeller

Weiden. Während an der Tabellenspitze alles klar ist, steht im unteren Tabellendrittel noch eine Entscheidung an. Wer muss in die Relegation: Haidenaab oder Reuth bei Erbendorf?

Torjubel nach dem 2:0 des FC Vorbach. Foto: Jürgen Masching

25. Spieltag: Sonntag, 7. Mai

FC Tremmersdorf-Speinshart — SV Kohlberg/Röthenbach 4:3 (1:1)

Der SV Kohlberg war der erwartet motivierte Gegner für den Gastgeber und es entwickelte sich von Anfang ein Spiel mit vielen Zweikämpfen. Nach einem Handspiel verwandelte Kohlbergs Fabian Wudy den fälligen Elfmeter flach und scharf in die rechte Ecke. Nach einem Angriff über links erzielte Andre Gradl per Kopf in der 29. Spielminute den Ausgleich.

Nach der Pause spielten beide Teams weiterhin nach vorne, die Kohlberger gingen durch Nils Niemann in der 69. Spielminute wieder in Führung. Nur wenige Minuten später gelang es Christian Ferstl einen Ball über rechts mit letztem Einsatz zu erlaufen und zur Mitte zu spielen. Patrick Dittner stand goldrichtig und vollendete routiniert aus kurzer Distanz. Niemann erzielte mit seinem zweiten Treffer zum dritten Mal die Führung für Kohlberg. Durch einen direkten Freistoßtreffer von Dittner kam die Ferstl-Elf aber zum dritten Mal zurück.

Als kurz vor dem Ende Dittner im Strafraum gefoult wurde, behielt Ferstl beim Elfmeter die Nerven und traf erstmals an diesem Tag zur Führung für den FC. Als der Schiedsrichter das Spiel abgepfiffen hatten, war die Freude auf Seite des Heimteams verständlicherweise groß. Nachdem der FC Vorbach sein Meisterstück vollbracht hat, ist dem FC Tremmersdorf der zweite Platz im Endklassement nicht mehr zu nehmen.

TSV Eslarn – TSV Reuth b. Erbendorf 1:1 (1:1)

Das Heimteam war nach dem Sieg gegen Erbendorf nur noch einen Punkt von der nächsten Kreisligasaison entfernt. Diesen holten sie sich nun beim Heimspiel gegen den ebenfalls gefährdeten TSV Reuth am Sonntagnachmittag. Das Spiel startete mit einem schnellen Tor für die Gastgeber, als Rene Gall schon in der 5. Spielminute einnetzen konnte.

Doch die Gäste aus dem Landkreis Tirschenreuth hielten dagegen und Fabian Quast konnte in der 24. Spielminute ausgleichen. Danach passierte nicht mehr viel in dieser Partie. Für die Gäste heißt es jetzt, das letzte Saisonspiel zu gewinnen und auf einen Punktverlust des ASV Haidenaab zu hoffen, ansonsten muss der Aufsteiger in die Relegation.

FC Vorbach – SpVgg Schirmitz 2:0 (1:0)
FC Dießfurt – ASV Haidenaab 1:1 (0:0)

In der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes und offenes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Die Tore fielen dann in der zweiten Halbzeit, als die Gastgeber in den Anfangsminuten die spielbestimmende Mannschaft waren. Entsprechend folgte in der 50. Spielminute das 1:0, als eine schöne Kombination am Ende Rabar Bakar Ismail fand, der aus 16 Meter platziert abschließen konnte. Doch plötzlich stand es 1:1, als ein weiter Befreiungsschlag in den Strafraum sprang, Lukas Dötterl am schnellsten reagierte und alleine vor dem Tor den Ausgleich erzielte.

Im Anschluss fand Haidenaab besser ins Spiel und probierten noch einmal alles. Beide Mannschaften hatten noch die Möglichkeit, die Partie für sich zu entscheiden, aber es blieb über das ganze Spiel gesehen bei einem gerechten Unentschieden. Nun kann der ASV Haidenaab noch aus eigener Kraft die Relegationsspiele vermeiden.

DJK Weiden – VfB Mantel 1:0 (0:0)

„Es war eine schwere Aufgabe, aber am Ende ein sehr wichtiger Sieg für uns“, so fasste Weidens Trainer Stefan Krebs den 1:0-Erfolg seiner DJK gegen den bereits feststehenden Absteiger aus Mantel zusammen. Die Gäste spielten gut mit und hielten lange Zeit das Unentschieden.

Doch Michael Zahn war es am Ende, der in der 68. Spielminute den entscheidenden Treffer erzielen konnte und den gewünschten Sieg im letzten Heimspiel der Saison bescherte. „Auch für die Zukunft ein wichtiger Sieg“, so Krebs. „Er war zwar verdient, aber trotzdem schwer erarbeitet“.

SV Kulmain – SC Kirchenthumbach 1:0 (0:0)

In der ersten Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe, dennoch hatten die Gäste aus Kirchenthumbach ein leichtes Chancenplus. Es war eine ansehnliche Partie, trotz der Tatsache, dass bereits vor dem Anpfiff feststand, dass es für beide Mannschaften nicht mehr um die großen Ziele geht. Kulmain wollte die letzte Partie in der Saison natürlich zu Hause gewinnen und hatte in der zweite Halbzeit dann mehr Vorteile.

Dann traf, durch einen direkt vorgetragenen Konter der Gastgeber, Oleg Skydan in der 63. Spielminute zum Tor des Tages. In der Folge gab es wieder mehr Aktivität beim SCK, jedoch blieben noch einige gute Chancen ungenutzt, sodass es am Ende beim knappen 1:0 für Kulmain bleibt.

TSV Erbendorf – SV Plößberg 2:0 (2:0)

„Das war Sommerfußball“, so Erbendorfs Trainer Roland Lang nach der Partie gegen Plößberg. In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer wenigstens noch zwei Tore. Torjäger Sandro Hösl erzielte in der 21. und 38. Spielminute seinen 25. und 26. Saisontreffer. Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer dann eine ruhige Partie mit wenig Höhepunkten. „Wir waren einfach zu zahm“, so Lang.

Kreisliga Nord

Weitere Informationen gibt es hier.

* Diese Felder sind erforderlich.