Katholische Landjugend wählt neue Vorstandschaft

Leuchtenberg/Wurz. Mit seinen 35 Ortsgruppen stellt der Kreisverband der Katholischen Landugendbewegung Neustadt/WN eine feste Größe der engagierten Jugend im Landkreis dar. Als Bindeglied zwischen Orts- und Diözesanebene fungiert der Kreisverband bereits seit seiner Gründung von über 60 Jahren.

Von Tom Kreuzer

In Leuchtenberg tagte die Kreisversammlung, zu welcher diesmal auch Neuwahlen gehörten. Dabei wurde die Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt: Stefanie Bauer aus Lanz sowie Patrick Uhl aus Wurz (beide der KLJB Wurz angehörig) bleiben Kreisvorsitzende. Die Kasse verwaltet auch weiterhin Josef Hirmer aus Hochdorf (KLJB Pirk), und Pater Adrian Kugler wurde als Kreisseelsorger wiedergewählt. Als Beisitzer wurden Stefanie Reil (KLJB Pirk) und Alexander Bauer (KLJB Altenstadt) bestätigt. Als dritter Beisitzer konnte als Neumitglied Johannes Rupprecht (KLJB Leuchtenberg) gewonnen werden.

Die Tätigkeiten der Kreisvorstandschaft umfassten im vergangenen Jahr mehrere Vorstandschaftssitzungen, Veranstaltungen auf diözesaner Ebene sowie die Vertretung auf den Jahreshauptversammlungen der Ortsgruppen. Ein organisiertes Bauerngolfturnier bei der KLJB Schlammersdorf musste wegen mangelnder Teilnehmeranmeldung abgesagt werden.

Vorsitzender Uhl merkte in der Versammlung an, wie wichtig neue Mitglieder für die Zukunft des Kreisverbandes sind, und warb für dieses besondere Ehrenamt. Vakante Ämter in der Kreisvorstandschaft sollen in den nachfolgenden Kreisversammlungen durch Nachwahlen besetzt werden.

Die anwesenden Ehrengäste richteten ihre Grußworte an die Versammlung. Die Vertreterin des Landrates, Frau Margit Kirzinger, lobte das Engagement der Landjugend auch bei politischen Angelegenheiten. BBV-Geschäftsführer Hans Winter berichtete von seiner eigenen Zeit als KLJB-Vorsitzender. Leuchtenbergs Pfarrer Moses Gudapati zeigte sich begeistert von der Offenheit der Jugend, und Diözesanvorsitzender Ignaz Ganslmeier dankte für den Einsatz der Neustädter auch auf Diözesanebene.

Höhepunkt der Versammlung war die Verabschiedung der Vorsitzenden Kathrin Beierl, welche sich über ein halbes Jahrzehnt für die KLJB im Kreisverband, in den Ortsgruppen sowie in der Diözesanebene engagiert hat.

wl1512tok_KLJB_Bild
Von links: Ignaz Ganslmeier (Diözesanvorsitzender, Wahlausschuss), Patrick Uhl, Pater Adrian Kugler, Kathrin Beierl, Johannes Rupprecht, Stefanie Bauer, Hans Winter, Theresa Kellner (Wahlausschuss), Josef Hirmer, Stefanie Reil, Margit Kirzinger, Pfarrer Moses Gudapati; Foto: Tom Kreuzer

* Diese Felder sind erforderlich.