Kulturbahnhof Parapluie bekommt Open Stage

Weiden. Ein neues Format will vor allem Nachwuchsmusikern aus der Region eine Plattform bieten. Das Instrumentarium wird gestellt.

So wie Sabine und Bernd Mende darf bald jeder auf das “Parapaluie”-Instrumentarium eindreschen. Foto: Helmut Kunz

Der “Kulturbahnhof Parapluie” will sein Erfolgsmodell erweitern und ab Samstag, 25. März, ein neues Format starten, das zusätzlich zur Live Stage, Kulturbühne, Filmbühne und dem Pup Quiz angeboten wird. Nämlich eine regelmäßige “Open Stage”. Der neue Baustein ist als Verknüpfung kurzer Live-Auftritte für Bands und einer anschließenden Jam Session geplant. Wie “Parapluie”-Wirt Bernd Mende erklärt, zählt dazu auch ein Szene-Talk mit Künstlern und Gästen. Er will einen Musikerstammtisch zum Austausch von Musikern.

Zwei, drei Songs vor Live-Publikum

Wie Mende deutlich macht, bildet den Auftakt einer jeden Veranstaltung ein Open Stage Block, bei dem lokale Bands die Möglichkeit haben, oft vielleicht erstmals, zwei, drei Songs vor einem Live-Publikum zu spielen. Es geht um das Sammeln von Bühnenerfahrung. “Das soll kein perfektes Konzert sein, sondern ist eher als Promotion gedacht, um mit den vielleicht drei besten Songs Gäste und andere Musiker zu überzeugend und mitzureißen”, erklärt Mende das Konzept. “Interessierte Bands werden gebeten, sich per Mail unter info@metropol-studio.de für die Open Stage anzumelden.”

Erlaubt ist, was Freude macht

Als Stage-Time für jeden reservierten Act stellt sich Mende pro Abend zwei bis drei Songs vor. “Darauf folgt eine Jam Session, die nicht auf eine Stilistik beschränkt ist, sondern von Blues über Funk, Reggae, Rock und Pop alles bieten wird, was das Musiker-Herz begehrt.” Professionelle Rahmenbedingungen stelle der Tontechniker und Musiker Günter Hagn. Er ist verantwortlich für die komplette Anlage mit Licht, Verstärker für Gitarren und Bass, ein Schlagzeug. Es gibt ein E-Piano und Gesangsmikrofone.

Video-Mitschnitt vom Auftritt

Mende verspricht allen, die mitmachen, auch ein Leckerli: “Als besonderes Schmankerl können die Musiker einen Video-Mitschnitt vom eigenen Auftritt oder von der kompletten Veranstaltung erhalten.” Die Bühne sei frei für Künstler aller Art. Erlaubt sei, was Spaß mache. “Packt Euro Instrumente ein, ölt die Stimmen, bringt Eure Freunde und Songs mit.” Alle seien herzlich eingeladen zum Zuhören und Mitmachen. “Wir freuen uns auf spannende Live-Musik, bei der Profis auf Nicht-ganz-so-Profis treffen.”

Kostenlose Teilnahme

Einlass ist jeweils ab 17 Uhr und Beginn 19 Uhr. Kommen dürfe jeder, der Freude am musikalischen Experimentieren habe. “Egal ob eigene Songs, Covers oder einfach nur Jammen.” Hauptnutznießer soll natürlich das Publikum sein. “Das soll mit einem abwechslungsreichen Genre-Mix reichlich bedient werden.” Die Teilnahme an der Open Stage und Jam Session ist kostenlos, die Anmeldungen sind unverbindlich. Voranmeldungen erleichtern aber sowohl dem Veranstalter, wie auch den Musikern selbst, einen Auftrittslot zu sichern.

* Diese Felder sind erforderlich.