Kunst, Orgel- und Flügeltöne im Kloster Speinshart im Juni
Speinshart. Lars Amann mit der Orgel und Petra Somlai am historischen Hammerflügel sorgen im Kloster im Juni für die musikalischen Highlights, die Ausstellung "Still / Leben - Malerei von Wolfgang Herzer" für die künstlerischen.
Die Orgel als das Instrument des Ewigen Klanges inspiriert Lars Amann zu seinem Orgelkonzert zum Fest des heiligen Norbert. Eine Woche nach dem Dreifaltigkeitssonntag steht es am 9. Juni unter dem Titel „TriEternity“ um 16 Uhr in der Klosterkirche.
Sakrale Feste strukturieren immer noch in verschiedensten Kulturen die Zeit des Jahresablaufs der Menschen. Werke von François Couperin, Olivier Messiaen und vielen mehr stehen als Zeitzeugen vergangener Zeit der Improvisation als unmittelbarster Ausdruck des „Jetzt“ gegenüber. Die musikalischen Themen der Improvisationen nehmen Bezug auf Melodien des Dreifaltigkeitssonntag, einem der „Zeitmarker“ im christlichen Jahresablauf und machen den ewigen Atem den Instruments erlebbar.
Kunst im Kloster 2024
Die Ausstellung „Still / Leben – Malerei von Wolfgang Herzer“ ist noch bis 23. Juni zu besichtigen. Öffnungszeiten sind mittwochs 9 Uhr bis 15 Uhr, sonn- und feiertags 13.30 Uhr bis 17 Uhr und auf Anfrage unter der Telefonnummer 09645/60193-801. Der Eintritt ist frei.
Intimer Rahmen für Musik
Im „Wohnzimmerkonzert“ im historischen Musiksaal des Klosters bekommen die Werke Schuberts dank Petra Somlai am 30. Juni um 16 Uhr den ursprünglichen intimen Rahmen zurück, für den sie einst geschrieben waren. Auf dem historischen Hammerflügel von Felix Groß von 1836 aus einer Oberpfälzer Privatsammlung wird die geradlinige Eleganz der Ästhetik des frühen 19. Jahrhunderts hörbar, die man in den Biedermeier-Möbeln der Zeit finden kann. Die Unmittelbarkeit und das Nuancenspiel von Schuberts Musik wird wieder hörbar.
Kloster Speinshart
weitere Infos gibt es hier.
* Diese Felder sind erforderlich.