Kurioser Unfall: Junger Autofahrer (22) schwer verletzt

Floß. Ein junger Autofahrer geriet am Wochenende mit seinem Seat ins Schleudern und verursachte einen kuriosen Unfall. Der Mann wurde dabei schwer verletzt.

Der Wagen landete am Ende der Unglücksfahrt auf einer rund einen Meter hohen Betonmauer. Der junge Fahrer musste ins Klinikum geflogen werden. Foto: Polizei Neustadt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, kurz nach Mitternacht, befuhr ein Flosser (22) mit seinem Seat Cupra die Kreisstraße 20 von Theisseil in Fahrtrichtung Floß. Kurz vor Bergnetsreuth kam er in einer Linkskurve ins Bankett, steuerte dagegen und geriet dadurch auf der linken Seite in die Böschung.

In einer Lücke zwischen der Böschung und angrenzenden Bäumen fuhr er in Richtung eines Bauernhofes weiter. Der Bolide hob dann ab und er landete vier Meter weiter unten wieder. Dann stieß er gegen die Einfassungsmauer eines Fahrsilos, dort wurde er um 180 Grad gedreht.

Fahrer lebensgefährlich verletzt

Weiter ging die rasante Fahrt dann rückwärts durch das Fahrsilo, bis er schließlich an der Abschlussmauer des Silos zum Stehen kam. Die Wucht des Aufpralls war noch so groß, dass der Seat mit dem Kofferraum auf die ein Meter hohe Betonmauer gelangte.

Der junge Fahrer wurde aus dem rauchenden Fahrzeugwrack durch Anwohner und Verkehrsteilnehmer geborgen und erstversorgt. Zunächst bestand der Verdacht auf Lebensgefahr, deshalb wurde er durch den Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Regensburg geflogen.

30.000 Euro Schaden

Mittlerweile kam aber die beruhigende Nachricht, dass es ihm den Umständen entsprechend gut geht. Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde ein Gutachter hinzugezogen und der Wagen sichergestellt.

Am Seat entstand ein Sachschaden von rund 30.000 Euro. Am Unfallort waren auch Einsatzkräfte der Feuerwehren Floß und Bergnetsreuth, unter anderem zur Ausleuchtung und Reinigung der Unfallstelle, eingesetzt.

* Diese Felder sind erforderlich.