Kurz notiert: Amberg – Erzberg-Felssicherung
Amberg. Ab 13. Oktober beginnt Felssicherung und gelten Sperrungen an B299 und Sulzbacher Straße.
Amberg: Am Erzberg auf Höhe des ehemaligen Steinbruchs nahe der Erzbergbrücke lösten sich im vergangenen Jahr Steine und Felsbrocken. Aus Sicherheitsgründen sperrte die Stadt im Juli 2024 den Steig vom Erzberg, der von der Sulzbacher Straße zum Fuß- und Radweg entlang der B299 führt, und engte den Geh- und Radweg an der Erzbergbrücke ein.
Felssicherung startet am 13. Oktober
Die Felssicherungsarbeiten beginnen voraussichtlich am Montag, 13. Oktober 2025, und dauern bis Freitag, 28. November 2025. Am Donnerstag, 20. Oktober 2025, richtet die Stadt für An- und Abtransporte eine halbseitige Sperrung der B299 ein. Eine Ampelanlage steuert in dieser Zeit den Verkehr. Beide Fahrtrichtungen bleiben offen, dennoch müssen Verkehrsteilnehmer kurzfristige Behinderungen einkalkulieren.
Wege- und Straßensperrungen im Umfeld
Während der gesamten Bauzeit sperrt die Stadt den Geh- und Radweg von der Eglseerstraße zur Sulzbacher Straße ab der Einfahrt zu den Schrebergärten. Der Geh- und Radweg entlang der Sulzbacher Straße auf der Vilsseite bleibt uneingeschränkt nutzbar. Außerdem plant die Stadt eine dreitägige Vollsperrung der Sulzbacher Straße und richtet dafür eine großräumige Umleitung über Sulzbach-Rosenberg ein. Den Termin kündigt die Verwaltung rechtzeitig an.
* Diese Felder sind erforderlich.