LearningCampus sperrt seine Türen auf

[Advertorial] Trabitz. LearningCampus gibt es seit 20 Jahren. Beim "Tag der offenen Tür" am 20. Oktober kann man den "Jubilar" kennenlernen. Ein abwechslungsreiches Programm wartet auf die Besucher.

LearningCampus ist bekannt für seine Erlebnispädagogik. Foto: LearningCampus

Beim Trampen in Rumänien liefen sich der Sachse Stephan Müller und der Rumäne Adrian Haralambie über den Weg. Das war vor 20 Jahren. Damals wurde der Grundstein für LearningCampus gelegt. Heute zählt das erfolgreiche Bildungsunternehmen, mit Sitz in Trabitz rund 180 Mitarbeitende. Ein Hidden Champion, den man am 20. Oktober beim Tag der offenen Tür näher kennenlernen kann. Von 15 bis 18 Uhr ist das Base-Camp am Raiffeisenplatz 1 geöffnet. Das LearningCampus-Team hat sich dazu einiges einfallen lassen.

Eigenes Campus-Institut

LearningCampus kennt man in der Region ganz bestimmt als Organisator der Ferienfreizeiten. Die wurden 2004 ins Leben gerufen. Kindern und Jugendlichen, die nicht in den Sommerferien verreisen können, wird damit die Möglichkeit geboten, spannende und erlebnisreiche Ferien “dahoam” zu verbringen. 2018 wurden erstmals mehr als 1000 Teilnehmer gezählt. Doch LearningCampus macht mehr, viel mehr. Heute engagiert man sich unter anderem in zahlreichen Offenen Ganztagsschulen, Kindergärten und Kitas, organisiert Schulbegleitungen, kümmert sich um ambulante Jugendhilfefälle, und unterhält in Trabitz mit dem Meierhof ein Heilpädagogisches Heim. Und seit diesem Jahr gibt es sogar ein eigenes Campus-Institut.

Rundgang durch den Meierhof

Im Rahmen von geführten Rundgängen kann man beim Tag der offenen Tür einen Blick hinter das denkmalgeschützte Gebäudeensemble des Meierhofs werfen, das mit großem finanziellen Aufwand vor ein paar Jahren von Grund auf saniert worden war. Außerdem kann man einen Spaziergang durch eine Entdeckerkita unternehmen, die ganz besondere LearningCampus-Pädagogik kennenlernen und selbst gleich ausprobieren.

Die Besucher erfahren bei der Gelegenheit mehr über die Erfolgsgeschichte des Unternehmens, können bei einer Pizza-Backaktion mitmachen, oder bei leckeren Häppchen mit anderen ins Gespräch kommen. Apropos Besucher: “Wir freuen uns, wenn wir an diesem für uns so besonderen Tag viele, viele Gäste willkommen heißen können”, betont Geschäftsführer Stephan Müller.

Übrigens: Wer Fragen hat oder weitere Informationen braucht, kann sich jederzeit per Mail (info@learningcampus.de) an LearningCampus wenden.

* Diese Felder sind erforderlich.