Lebensfroh und voller Humor: Adolf Baumann feiert den 85.

Weiden. Der studierte Agraringenieur Adolf Baumann feierte mit Freunden, Bekannten und Verwandten seinen 85. Geburtstag. Zahlreiche Gäste gratulierten zum "Halbrunden".

Karlheinz Ach vom ADAC gratuliert im Namen aller Vereine dem Geburtstagskind. Foto: Reinhard Kreuzer

Viele Freunde und Bekannten gratulierten Adolf Baumann zu seinem 85. Geburtstag. Der Erste ADAC-Vorsitzende Karlheinz Ach dankte mit einem Weinkorb voller Weine aus dem Burgenland, seinem jetzigen Ehrenratsvorsitzenden. Den Glückwünschen schloss sich auch Ehrenvorsitzender Herbert Tischler für den Turnerbund Weiden an. Für die CSU kam Kreisvorsitzender Stephan Gollwitzer zu seinem ehemaligen langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden und Ehrenmitglied für den Ortsverband Rehbühl, er ist schon seit 1969 in der Partei.

20 Jahre war er Geschäftsführer für den Verband für landwirtschaftliche Fachberatung (VlF) und ist auch Ehrenmitglied. Gratuliert hatte Reinhold Witt. Über 40 Jahre ist Baumann Mitglied im Alpenverein.

Von der Oberpfalz nach Berlin

Geboren in Olmütz im Sudetenland, wuchs das Geburtstagskind in Nittenau auf und legte in Landshut das Abitur ab. Anschließend belegte er in Berlin und Freising das Universitätsstudium der Agrarwirtschaft und schloss es als Diplom-Agraringenieur ab. Schon 1967 kam er als Landwirtschaftsassessor ans Tierzuchtamt nach Weiden, wurde 1973 Abteilungsleiter im Amt für Landwirtschaft. Als er ab 1991 fünf Jahre Leiter in Almesbach war, baut er dort die höhere Landbauschule auf, wechselt als leitender Landwirtschaftsdirektor an das Amt für Landwirtschaft bis zum Jahr 2003.

Als er 1967 in Berlin studierte, lernte er Ehefrau Rosemarie kennen und heiratete in Berlin. Mit Stefan, Markus und Christiane schenkte sie ihm drei Kinder, inzwischen gehören vier erwachsene Enkel und eine Enkelin mit sechs Jahren zur Familie. „Ich freue mich schon, wenn ich in vier Wochen mit meiner Gattin nach Usedom an die Ostsee reisen kann, das ist eines meiner Hobbys“, lachte das Geburtstagskind.

* Diese Felder sind erforderlich.