Leihen statt kaufen – „Bibliothek der Dinge“

Weiden. Am 8. Februar startet die sogenannte "Bibliothek der Dinge", die einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum umweltbewussten Konsum leisten möchte.

Bibliotheksleiterin Sabine Guhl, Katja Sauermann, Mitarbeiterin Regionalbibliothek, Oberbürgermeister Jens Meyer, Nina Lenfers von puzzleYou sowie Corinna Dietz, Mitarbeiterin Regionalbibliothek (von links). Foto: Pressestelle Stadt Weiden in der Oberpfalz
Bibliotheksleiterin Sabine Guhl, Katja Sauermann, Mitarbeiterin Regionalbibliothek, Oberbürgermeister Jens Meyer, Nina Lenfers von puzzleYou sowie Corinna Dietz, Mitarbeiterin Regionalbibliothek (von links). Foto: Pressestelle Stadt Weiden in der Oberpfalz
“Bibliothek der Dinge” steht in den Startlöchern. Foto: Pressestelle Stadt Weiden in der Oberpfalz
Foto: Pressestelle Stadt Weiden in der Oberpfalz
Foto: Pressestelle Stadt Weiden in der Oberpfalz

Viele Menschen können oder wollen sich Dinge nicht selbst leisten, die sie nur einmal oder selten brauchen. Andere möchten Gegenstände erst einmal ausprobieren, bevor sie sich für einen Kauf entscheiden. Genau hier setzt die Weidener Regionalbibliothek an: Mit der sogenannten „Bibliothek der Dinge“ will die Regionalbibliothek einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum umweltbewussten Konsum leisten. Und zwar unter dem Motto: Leihen statt kaufen! Angebot für Groß und Klein! Ob Puzzle, Metalldetektor, Teleskop, VR-Brille oder Toniebox – die Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Angebot.

„Momentan decken wir 14 Interessensgebiete ab. Doch das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Der Bestand soll laufend erweitert werden“, erklärte Bibliotheksleiterin Sabine Guhl. Oberbürgermeister Jens Meyer machte sich ein Bild vom Angebot und zeigte sich begeistert von der Idee: „Unsere Regionalbibliothek zeigt wieder mal, wie kreativ sie ist. Wir setzen hier ein Zeichen für fortschrittliches und nachhaltiges Denken.“

Wie funktioniert’s?

Mit einem gültigen Bibliotheksausweis kann das Angebot kostenlos genutzt werden. Die Ausleihzeit der Dinge beträgt drei Wochen – eine Verlängerung ist nicht möglich. Gleichzeitig ausgeliehen werden können maximal drei Gegenstände. Ausleihe sowie Rückgabe sind während der Öffnungszeiten an der Service-Theke möglich. Eröffnet wird die „Bibliothek der Dinge“ am 8. Februar.

Zusatzinformationen

Finanziert wird die „Bibliothek der Dinge“ über die Stadt und den Freistaat Bayern. Ein großer Teil der technischen Ausstattung wird von der Uni Erlangen-Nürnberg im Rahmen des Projekts „BiDiPeri – Bibliotheken, Digitalisierung und kulturelle Bildung in peripheren Räumen“ zur Verfügung gestellt. Hierbei wird beleuchtet, wie der ländliche Raum für Digital Natives interessant bleibt.

Am 17. und 18. Februar finden zwei Workshops statt. Foto: Pressestelle Stadt Weiden in der Oberpfalz

Im Rahmen dieses Projekts finden am 17. und 18. Februar in der Regionalbibliothek zwei Workshops statt:

  • Workshop 1: Gifs – frame by frame. Animationen mit Procreate
  • Workshop 2: Film – Dein erster eigener Stop Motion Film

Mehr Informationen gibt es auf der Website der Regionalbibliothek Weiden.

* Diese Felder sind erforderlich.