Leinen los! Segelkursschnupperkurs ein voller Erfolg

Hütten. Segeln, Knoten, Wind und Wasser – unter diesem Motto stand der eintägige Schnuppersegelkurs der Kommunalen Jugendarbeit in Hütten bei Grafenwöhr für Jugendliche ab 10 Jahren. Professionell angeleitet von Mitgliedern des Segelclubs Hütten lernten die Teilnehmer erste Grundkenntnisse des Segelns.

KoJa Tirschenreuth, Aufbau, Segelboote, Hütten
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen! Bevor die Segelboote ins Wasser gelassen werden konnten, mussten die Teilnehmer am Schnuppersegelkurs ihr Boot erst einmal aufbauen.

Zunächst mussten die Boote allerdings zusammengebaut werden. Dies erforderte einiges an Geschicklichkeit. Dann wurden die Segelboote zu Wasser gelassen. Unter Anleitung aber selbständig durften anschließend Kursänderungen und leichte Segelmanöver von den jungen Schnupperseglern ausprobiert werden. Dass dies gar nicht so leicht ist und welche Kraft der Wind am Segel aufbringen kann, merkten die Jugendlichen trotz des relativ geringen Windaufkommens schnell selbst.

KoJa Tirschenreuth, segeln, Segelboot, Wasser, See, Hütten
Leinen los! Beim Segeln auf dem Wasser hatten die Jugendlichen sehr viel Spaß.

Bei anschließend selbst gemachter Pizza wurde das Erlebte gemeinsam reflektiert und somit der Nachmittag abgerundet. Alle begrüßten die Fortsetzung des Angebots im nächsten Jahr.

Deine Meinung? Hier kommentieren!

* Diese Felder sind erforderlich.