Wirtschaft

Lernroboter für Mittelschule Eschenbach

Likes 0 Kommentare

Eschenbach. Die nächste Mittelschule in der Nordoberpfalz darf sich über Lernroboter freuen! Durch den Einsatz von Robotern im Schulalltag können die Schüler:innen ganz neue technische Kompetenzen entwickeln.

Isabell Koppe übergibt Rektor Wolfgang Bodensteiner das Laufshirt für die 6. Station des Mint Sprints. Bild: Wirtschaftsjunioren Nordoberpfalz

Die Schüler der Markus-Gottwalt-Schule in Eschenbach können sich ab sofort über fünf brandneue Lernroboter freuen. Im Rahmen der Aktion "Mint Sprint Nordoberpfalz" der Wirtschaftsjunioren Nordoberpfalz sind nun die programmierbaren Geräte an Schulrektor Wolfgang Bodensteiner übergeben worden.

Die Wirtschaftsjunioren haben sich zum Ziel gesetzt, alle 20 Mittelschulen der Nordoberpfalz mit Robotern auszustatten, um die so genannten MINT-Kompetenzen - also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik - zu fördern. "Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Schülerinnen und Schüler bei dem für Unternehmen so wichtigen Thema zu unterstützen", so Philipp Rank als Vertreter der jungen Führungskräfte.

KERAFOL ermöglicht Roboterkauf

Jede Schule wird durch die Aktion mit 1.500 EUR unterstützt, die von einem lokalen Unternehmen zur Verfügung gestellt werden. In Eschenbach - als sechste Station - ermöglichte nun die KERAFOL Keramische Folien GmbH & Co. KG den Kauf der Roboter. Geschäftsführerin Isabell Koppe betonte die Bedeutung gut ausgebildeten technischen Nachwuchses gerade für die Wirtschaft vor Ort. Auch Rektor Bodensteiner sieht seine Schülerinnen und Schüler nun noch besser für die berufliche Zukunft aufgestellt.

Dass die Aktion hervorragend geklappt hat, ist nicht zuletzt den weiteren Kooperationspartnern wie der Wirtschaftsförderung des Landkreises, vertreten durch Barbara Mädl, und dem Schulamt Weiden-Neustadt, vertreten durch Elisabeth Junkawitsch, zu verdanken, betonen die Wirtschaftsjunioren Nordoberpfalz

Deine Meinung? Hier kommentieren!

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.