Lesen und Nikolaustag erfreuen die Schülerinnen und Schüler an der Markus-Gottwalt-Schule
Eschenbach. An der Markus-Gottwalt-Schule in Eschenbach wurde diesmal ein Sieger gekürt und der Nikolaus kam ins Klassenzimmer.
Knappe Entscheidung beim diesjährigen Vorlesewettbewerb
Beim Vorlesewettbewerb der 6. Klasse setzte sich Pascal Barbyer knapp vor Ayleen Hirsch durch. Dritter wurde Jonas Reifenberger. Die erste Runde startete mit geübten, selbstgewählten Texten. Hierbei wurde der bereits als Schullektüre gelesene Mittelalterkrimi „Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder“ von Claudia Frieser ausgewählt. Jeder Leser beziehungsweise Leserin gab einen anderen spannenden Ausschnitt aus dem Jugendbuch zum Besten.
In der zweiten Runde wurde von Klassenleiter Martin Uschold ein Klassiker unter den Jugendbüchern, „Momo“ von Michael Ende, zur Herausforderung für die jungen Leser. Doch auch diese kurzen vorgegebenen Textabschnitte waren für die Drei kein Problem.
Die Jury, die sich aus Rektor Wolfgang Bodensteiner, Lesepatin Felizitas Rahman und Martin Uschold zusammensetzte, kürte Pascal Barbyer als Sieger. Alle mutigen Vorleser bekamen im Anschluss Büchergutscheine der Buchhandlung Bodner sowie ein leckeres, schokoladiges Geschenk von Felizitas Rahman.
Pascal Barbyer darf nun die Markus-Gottwalt-Schule beim Kreisentscheid im Februar vertreten.
Nikolaustag in der Markus-Gottwalt-Schule
Am 6. Dezember wurden die Kinder der Klassen 1a und 1b vom Besuch des Nikolaus überrascht. Er las aus seinem goldenen Buch vor, in dem er einige Informationen über die Schulkinder gesammelt hatte. Jedes Kind bekam ein Nikolaussäckchen mit leckeren Süßigkeiten und einem Spiel-, Lese- und Bastelbüchlein überreicht, welches die Kinder Tag für Tag durch den Advent begleitet.
Mit einem Nikolausgedicht verabschiedeten sich die Erstklässler von dem gern gesehenen Gast. Manche luden den heiligen Mann ein, doch am Abend nochmal bei ihnen daheim vorbeizuschauen.
* Diese Felder sind erforderlich.