Leuchtenberg feiert erste Erstkommunion nach Kirchenrestaurierung

Leuchtenberg. In der restaurierten Pfarrkirche St. Margareta fand die Erstkommunion von sieben Kindern statt, die zum ersten Mal den Leib Christi empfingen.

Die vier Mädchen und Buben mit Pfarrer Nieciecki, die zum ersten Mal zum Tisch des Herrn in der restaurierten Pfarrkirche traten. Foto: Sieglinde Schärtl

In der malerisch wiederhergestellten Pfarrkirche St. Margareta in Leuchtenberg wurden am vergangenen Sonntag emotionale Momente erlebt, als zum ersten Mal nach der Restaurierung eine Erstkommunionfeier abgehalten wurde. Katharina Baier (Wieselrieth), Hanna Frischholz (Lückenrieth), Paul Beck, Christian Ettl, Celine Raiminius, Niklas Schick und Hanna Zachmann aus Leuchtenberg sowie aus den umliegenden Dörfern traten im Beisein ihrer Familien und der Gemeinschaft zum ersten Mal zum Tisch des Herrn.

Schule und Kirche feiern gemeinsame Kommunion

Während des bewegenden Festgottesdienstes legte Pfarrer Adam Nieciecki in seiner Predigt den Schwerpunkt darauf, Jesus als den neuen Wegbegleiter der Kinder vorzustellen. Er unterstrich die Botschaft, dass Jesus die Kinder hundertprozentig liebt und ihnen in allen Lebenslagen zur Seite steht. Dieser Tag markierte durch den ersten Empfang des Heiligen Kommunionbrotes, den Leib Christi, den Beginn einer neuen Freundschaft mit Gott.

Die vier Mädchen und drei Jungen, um den Volksaltar versammelt, trugen die Fürbitten vor und empfingen zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Auch das Bildungspersonal der Grundschule Leuchtenberg, darunter Martina Rauch, Sonja Kramer, der Lehramtsanwärter Johannes Golla und Rektorin Katja Meidenbauer, nahm an der Zeremonie teil, was die enge Verbindung zwischen Schule und Kirchengemeinde hervorhebt.

Musikalische Umrahmung und Dankesworte

Nicht nur die Herzen der Gemeindemitglieder wurden durch die feierliche Zeremonie berührt, sondern auch durch die musikalische Begleitung. Hans-Josef Völkl, Talina Winter und Emely Eckl sorgten mit Gesang, Orgelspiel und Trompetenklängen für eine feierliche Atmosphäre. Ein besonderer Moment war, als Hanna Zachmann, ein Kommunionkind und auch Musikschülerin von Völkl, die Anwesenden mit einem Orgellied überraschte.

Pfarrer Nieciecki richtete zum Abschluss der Messe seinen Dank an alle, die zur Vorbereitung dieses besonderen Sonntags beigetragen hatten. Seine Worte unterstrichen die Bedeutung der Gemeinschaft und des gemeinsamen Glaubens.

* Diese Felder sind erforderlich.