Leuchtenberg feiert Sänger: Verein berichtet über erfolgreiches Jahr
Leuchtenberg. Der Männergesangsverein "Liederkranz" war letztes Jahr bei vielen Anlässen präsent und plant für dieses Jahr wieder ein großes Sängerfest. Kassenbericht und Wahlen bestätigten ein erfolgreiches Vereinsjahr und eine stabile Vorstandschaft.

Leuchtenberg feiert die Vielfalt der Stimmen des Männergesangvereins “Liederkranz”. Der Verein ist ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Region. Das vergangene Jahr war geprägt von zahlreichen Auftritten, die vom Besuch der Maiandacht in Lückenrieth bis zum Konzertabend in Waldthurn reichten. Besonders bemerkenswert ist das Engagement der Sänger bei lokalen Festlichkeiten wie dem Kirchweihfest in Michldorf und dem Patroziniumsfest in Straßenhäuser. Trotz des ausgefallenen Gartenfests, bedingt durch schlechtes Wetter, fanden die Mitglieder des Vereins andere Wege, Gemeinschaft und Gesang zu zelebrieren, beispielsweise durch einen Preisschafkopf.
Jahreshauptversammlung unter musikalischen Klängen
Die Jahreshauptversammlung begann gesanglich im Glashaus mit drei Liedern unter der Leitung von Holger Scheufler. Der Vorsitzende Josef Varnhold und Schriftführer Josef Lukas informierten über die Aktivitäten des letzten Jahres. Für die sorgfältige Dokumentation aller Ereignisse und Auftritte dankte man besonders Josef Lukas. Erwähnung fand auch der besondere Einsatz des Ehrenvorsitzenden Josef Winter, der sich um die Bewirtung bei den wöchentlichen Singstunden kümmerte. Die finanzielle Lage des Vereins ist stabil, was aus dem Kassenbericht von Kassier Richard Gilch hervorging.
Anerkennung und Zukunftspläne
Die Leistungen des Männergesangvereins “Liederkranz” wurden sowohl von Karl Hermann, dem Vorsitzenden des Sängerkreises Nordoberpfalz, als auch vom Bürgermeister Anton Kappl gewürdigt. Beide lobten den gesellschaftlichen und kulturellen Beitrag des Vereins für die Marktgemeinde. Ein besonderes Highlight war der Sologesang von Adolf Schwägerl, der älteste Sänger des Vereins, der mit „So ein Tag so wunderschön wie heute“ seine Wertschätzung ausdrückte. Die Vorstandswahlen brachten fast keine Veränderungen. Josef Varnhold wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt, Josef Kellner zum Stellvertreter. Richard Gilch bleibt Kassier und Josef Lukas Schriftführer. Zu den weiteren gewählten Mitgliedern gehören Kassenprüfer Josef Winter und Detlef Ahrens, Beisitzer Gerhard Kammerer, Josef Schärtl, Jürgen Scharff, Hermann Schmid (neu), Felix Schwab und Helmut Süß sowie die Notenwarte Josef Kellner und Hermann Schmid (neu).
Für das laufende Jahr sind wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant, darunter das Sängerfest an Fronleichnam und ein großes Fest im Juni, bei dem der Chor seine Talente unter Beweis stellen wird.
* Diese Felder sind erforderlich.