LKW landet im Straßengraben

Trabitz. Heute gegen 08:20 Uhr fuhr ein Mann (61) aus dem Landkreis Bayreuth mit seinem Gliederzug die Staatsstraße 2665 aus Richtung Kemnath kommend in Richtung Pressath. Kurz nach der Abfahrt Trabitz kam der Lkw-Fahrer mit seinem Gespann nach rechts von der Straße ab.

Das Zugfahrzeug kam nach kurzer Fahrt im Straßengraben zum Stehen, der Anhänger kippte auf seine rechte Seite und kam auf der Fahrbahn zum Liegen. Bei der Fahrt des Lkws im Straßengraben wurden ein Leitpfosten und mehrere Leitplankenfelder touchiert und beschädigt.

Wieso der Lkw-Fahrer von der Fahrbahn abkam ist bisher noch nicht geklärt. Der Fahrer blieb zum Glück soweit unverletzt, erlitt aber einen leichten Schock und wurde vorsorglich zur Beobachtung mit dem Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht.

Den Schaden an den Leitplanken und am Straßengraben schätzt die Straßenmeisterei auf etwa 3.000 Euro. Am Zugfahrzeug des Gespanns dürfte der Schaden gering sein, da sich das Anhängermaul lediglich verdreht hatte. Der Schaden am Anhänger ist noch nicht bekannt, wird aber vermutlich im unteren fünfstelligen Bereich liegen. Der Lkw war nach dem Herausziehen aus dem Straßengraben weiterhin fahrbereit. Der Anhänger musste mit einem Tieflader von der Unfallstelle weggebracht werden.

Die Staatsstraße war von etwa 08:30 Uhr bis 12:20 Uhr vollständig bis zur Bergung des Gespanns gesperrt. Die Absicherung der Unfallstelle und Umleitung wurde anfangs durch die Feuerwehr übernommen und anschließend durch Mitarbeiter der Straßenmeisterei fortgeführt. Eingesetzt waren die Feuerwehren von Pressath, Grafenwöhr und Zessau mit insgesamt 34 Einsatzkräften.

* Diese Felder sind erforderlich.