Lobkowitz-Realschule Neustadt feiert Ende der Sanierung

Neustadt/WN. Nachdem Neustadt im November schon zur richtig, echten “Kreisstadt” wurde, gibt es schon jetzt den nächsten Grund zu feiern: Die Realschule und die Realschulturnhalle sind nach insgesamt acht Jahren Baustelle jetzt endlich fertig!

Von Yvonne Sengenberger

Zum großen Festakt war alles gekommen, was Rang und Namen hat. Von Bürgermeister Rupert Troppmann, über Landrat Andreas Meier, die umliegenden Schulleiter, Planer Georg Binner und Kreisbaumeister Werner Kraus bis hin zur Ministerialbeauftragten für die Realschulen in der Oberpfalz, Maria Kinzinger, waren alle gekommen. Schulleiterin Irene Sebald begrüßte alle Ehrengäste, Lehrer und Schüler in der neuen Aula der Lobkowitz Realschule.

Gestern war in Amerika Thanksgiving – in Neustadt feiern wir heute Lobkothanksgiving,

so die Rektorin. Alle seien sehr dankbar für die geleistete Arbeit und die stets gute Zusammenarbeit mit Behörden, Planern und Arbeitern. Auch den Kollegen der umliegenden Schulen dankte Sebald, weil die immer offene Türen für sie hatten. “Wir fühlen uns sehr wohl in unserer neuen Schule!” Rund acht Jahre lang habe die Baustelle die Schule in Atem gehalten. “Es war nicht immer leicht Unterricht in einer Baustelle zu halten und zu haben”, erklärte Konrektor Ramon Gomez-Islinger in seiner unterhaltsamen Powerpoint-Präsentation in der er auf technische Details, die Geschichte der Schule und den Verlauf der Baustelle einging.

Lobkowitz Realschule NeustadtWN Feier Sanierung (18)
Konrektor Ramon Gomez-Islinger führte durch eine unterhaltsame Präsentation der Bauabschnitte.

Langer Weg zur sanierten Schule

Er zitierte darin zum Beispiel auch Landrat Simon Wittmann, als man sich noch nicht ganz einig darüber war, ob die Schule tatsächlich renoviert werden müsse. “Schauen Sie sich mal mein Amtszimmer an, dann wissen Sie, was Gebäudeschäden sind!”, habe Wittmann damals gesagt. Am Ende sei es aber doch gelungen sich friedlich zu einigen – und jetzt habe man eine moderne Schule, die auch die Kapazitäten für die Menge an Schülern habe. Während der Bauzeit habe man schon über 700 Schüler unterrichtet.

Es fehlte quasi überall an Platz und Equipment. Jetzt kamen sechs Klassenräume dazu, es wurde energetisch saniert und auch technisch auf den aktuellsten Stand gebracht. So gibt es in allen Klassenzimmern jetzt sogar eine WLAN-Verbindung. “Diese Feier ist für uns alle höchsterfreulich! Wir feiern heute am 24. November eine vorgezogene Bescherung”, so Landrat Andreas Meier. Er freue sich, dass man darunter endlich einen Schlussstrich ziehen könne.

Lobkowitz Realschule NeustadtWN Feier Sanierung (12)
Landrat Andreas Meier konnte sich einen Seitenhieb in Richtung Weiden nicht verkneifen.

Seitenhieb in Richtung Weiden

Zusammengerechnet mit der Erneuerung des Gymnasiums investiere der Landkreis Neustadt/WN rund 25 Millionen Euro in Bildung. Für die Generalsanierung der Realschule und der Turnhalle seien rund sieben Millionen Euro ausgegeben worden. Meier konnte es sich bei diesem feierlichen Anlass einen Seitenhieb in Richtung Weiden nicht verkneifen:

Dazu sage ich mit einem Augenzwinkern: Während andere noch diskutieren, weihen wir die Realschule bereits ein! Wer Bildung sät, wird Zukunft ernten!

Am Ende übergab Kreisbaumeister Werner Kraus den symbolischen Schlüssel. Architekt Georg Binner hatte statt einem Schlüssel ein Geschenk für den Kraftraum der Realschule mitgebracht: “Das ist genauso schweißtreibend, wie die Arbeiten das ein oder andere Mal waren”, scherzte er. Pfarrer Josef Härning segnete die sanierte Schule, die Turnhalle und die neuen Kreuze für die Klassenzimmer. Für die Gestaltung und musikalische Umrahmung des Programms sorgten der Projektchor, die Tanzgruppe und Schul- und Lehrerband.

Lobkowitz Realschule NeustadtWN Feier Sanierung (10)
Großen Applaus gab es für die Auftritte des Chors, der Band und der Tänzerinnen und Tänzer
Lobkowitz Realschule NeustadtWN Feier Sanierung (4)

Lobkowitz Realschule NeustadtWN Feier Sanierung (3)
Rektorin Irene Sebald begrüßte alle Gäste in der neuen Aula der Realschule
Lobkowitz Realschule NeustadtWN Feier Sanierung (29)

Lobkowitz Realschule NeustadtWN Feier Sanierung (27)
Von Planer Binner überreichte der Schule ein neues Sportgerät für den Kraftraum
Lobkowitz Realschule NeustadtWN Feier Sanierung (26)
Architekt Georg Binner, der, sich laut Schulleitung bei der Sanierung der Turnhalle so eingebracht habe, als ginge es um seine eigene.
Lobkowitz Realschule NeustadtWN Feier Sanierung (24)

Lobkowitz Realschule NeustadtWN Feier Sanierung (23)
Auch die Schulleiter der umliegenden Schulen waren zur Feierstunde gekommen. Wie Reinhard Hauer (Elly Heuss Gymnasium), Gabriele Dill (FOS/BOS), Dr. Anton Hochberger (Gymnasium Neustadt).
Lobkowitz Realschule NeustadtWN Feier Sanierung (22)
Lobkowitz Realschule NeustadtWN Feier Sanierung (21)
Auch Bürgermeister Rupert Troppmann ließ sich die Eröffnung natürlich nicht entgehen.
Lobkowitz Realschule NeustadtWN Feier Sanierung (20)
Pfarrer Josef Häring spendete auch im Namen seines evangelischen Kollegen Ulrich Gruber den kirchlichen Segen
Lobkowitz Realschule NeustadtWN Feier Sanierung (17)

Lobkowitz Realschule NeustadtWN Feier Sanierung (16)
Ministerialbeauftragte für die Realschulen der Oberpfalz, Maria Kinzinger
Lobkowitz Realschule NeustadtWN Feier Sanierung (13)

Fotos: Yvonne Sengenberger

* Diese Felder sind erforderlich.