Magie in Weiden: Der 4. Rauhnachtslauf lädt ein
Weiden. Am Sonntag erwacht Weiden mit dem 4. Rauhnachtslauf, einem feurigen Spektakel mit Krampussen und Hexen, zum Leben. Über 20 Gruppen sorgen in der Altstadt für eine magische Nacht.
Am 5. Januar, wird Weiden zum Schauplatz eines außergewöhnlichen Ereignisses. Um 17 Uhr beginnt der 4. Weidener Rauhnachtslauf, ein Event, das die historische Altstadt mit Leben füllt. Krampusse, Perchten und Hexen nehmen die Straßen in Besitz. Etwa 20 Gruppen aus der Region, der gesamten Oberpfalz, dem Bayerischen Wald und sogar aus Österreich sind dabei. Sie bringen eine faszinierende Mischung aus Musik, Rauch, Feuer und Masken in die Stadt.
Ein feuriges Spektakel
Die besondere Atmosphäre erstreckt sich vom Oberen bis zum Unteren Markt. Dort wird die Veranstaltung mit gleich zwei Shows bereichert. Die erste Show findet am Oberen Markt statt, wo der Moderator Jürgen Meyer von Radio Ramasuri die Läufer vorstellt. Eine zweite Showeinlage erwartet die Besucher beim Mauermannbrunnen am Unteren Markt. Organisiert wird das Event vom Kulturamt der Stadt Weiden in Kooperation mit dem Verein „The Swinging Hats“. Es verspricht, ein unvergesslicher Abend voller Magie und Tradition zu werden.
Wichtige Informationen für Besucher
Für Rollstuhlfahrer sind spezielle Plätze an der Treppe vor dem Alten Rathaus reserviert. Zudem ist die Fußgängerzone im Bereich Oberer und Unterer Markt ab 13 Uhr für Fahrzeuge gesperrt. Diese Maßnahmen garantieren, dass alle Besucher das Spektakel sicher und ohne Einschränkungen genießen können.
* Diese Felder sind erforderlich.