Malwettbewerb für das Kinderbürgerfest: Jury kürt Preisträger

Weiden. Das Werbeplakat für das Kinderbürgerfest wird jedes Jahr von Kindern selbst in einem Malwettbewerb gestaltet. Die Jury hat nun für dieses Jahr einen Gewinner ermittelt.

Die Jury präsentierte stolz die drei Gewinner-Plakate. Foto: Ewald Zenger

Seit 1994 gibt es das Weidener Kinderbürgerfest und für die 28 Feste haben bisher in all den Jahren über 4.000 Künstlerinnen und Künstler geworben. Der für die Organisation verantwortliche Stadtjugendring Weiden (SJR) war von Anfang an davon überzeugt, dass die beste Werbung für das Kinderbürgerfest von den Kindern selbst kommen würde, also ließ Stadtjugendpfleger und SJR-Geschäftsführer Ewald Zenger von Anfang an die Kinder in einem Wettbewerb Bilder malen, um daraus das Werbeplakat fürs Kinderbürgerfest zu ermitteln.

Von Buntstift bis Aquarellfarbe

Heuer waren es 117 Mädchen und Jungen, die alleine, zu zweit oder in der Gruppe mit anderen Bilder vom Kinderbürgerfest gemalt haben, wie sie es sich wünschen und vorstellen. Da kamen Buntstifte genauso zum Einsatz wie Aquarellfarben und Filzstifte. Dabei wurde überwiegend gemalt, aber es wurden auch Collagen geklebt und es wurde Glitzer aufgebracht.

Ewald Zenger lud noch weitere fünf Jurymitglieder ein, mit ihm zusammen die Preisträgerinnen und Preisträger auszusuchen. Von Oberpfalz TV folgte Christoph Rolf der Einladung, von der Sparkasse Oberpfalz Nord kam Robert Stahl. OTV spendiert großzügig die Preise für den Wettbewerb und die Sparkasse Oberpfalz ermöglicht mit ihrer Spende den Druck des Werbeplakats.

Drei herausragende Werke

Die weiteren drei Jurymitglieder waren der Erste Vorsitzender des Stadtjugendrings Florian Vogel, Denise Schatzkowski vom Jugendtreff PlanB des Stadtjugendrings und Katharina Glaser, die Assistentin des SJR-Geschäftsführers. Nach ernsten Diskussionen über die Ausführungen der Bilder und die Eignung als Werbeplakat einigten sich die Jurymitglieder auf drei Preisträger und 17 weitere Bilder, die sie prämierten.

Der erste Preis von 100 Euro geht an Franziska Schmitz-Falkenberg (12 Jahre) vom Elly-Heuss-Gymnasium Weiden. Den Zweiten Preis von 75 Euro erhält ein Duo: Lena Wirz und Anna Sommer (je 13 Jahre) von der Wirtschaftsschule Weiden. Und der dritte Preis von 100 Euro geht an Kinder der Schule am Kleefeld in Irchenrieth, die letzte Woche extra zusammen mit ihrer Klassenleiterin ins Jugendzentrum nach Weiden kamen, um persönlich ihr gemeinschaftliches Kunstwerk zu überreichen.

Weitere Gewinnerinnen und Gewinner

Weitere 17 Kunstwerke erschienen der Jury gleichwertig preiswürdig, hier erhalten die Kinder Gutscheine in Höhe von je 25 Euro.

Die Künstlerinnen und Künstler sind Selina Clark & Patricia Rotaro (Wirtschaftsschule Weiden), Julia Schmidt (11 Jahre, Elly-Heuss-Gymnasium Weiden), Sarah Ollig (12 Jahre, Elly-Heuss-Gymnasium Weiden), Michaela Lindner (11 Jahre, Elly-Heuss-Gymnasium Weiden), Diana Enns (11 Jahre, Elly-Heuss-Gymnasium) Weiden), Milana Zeitler (10 Jahre, Albert-Schweitzer-Schule Weiden), Anne Hattenkofer (12 Jahre, Elly-Heuss-Gymnasium Weiden), Elsa Bach (11 Jahre, Weiden), Liv Obermayer (9 Jahre, Weiden), Nele Jäger (10 Jahre, Elly-Heuss-Gymnasium Weiden), Daria Blinova (14 Jahre, Wirtschaftsschule Weiden), Klara Baier & Sophia Kallmeier (14 Jahre, Elly-Heuss-Gymnasium Weiden), Mira Egner (14 Jahre, Floß, Wirtschaftsschule Weiden), Sara Biro (11 Jahre, Elly-Heuss-Gymnasium Weiden), und Heidi Thiessen (7 Jahre, Weiden).

Das finale Plakat des Kinderbürgerfests 2023. Plakat: Stadt Weiden

* Diese Felder sind erforderlich.