Maschinen im Wert von 30.000 Euro: Einbrecher festgenommen

Pleystein. Grenzfahnder fanden bei der Kontrolle eines Fahrzeugs mehr als 100 neue Maschinen und Werkzeuge. Weitere Ermittlungen ergeben: Sie wurden gestohlen.

Symbolbild, Festnahme, Haft, Handschellen, Polizei, Verbrecher
Die Handschellen klickten bei einem 40 Jahre alten Dieb, den die Polizei Waldsassen am Samstag dingfest machte. Symbolbild: Pixabay

Am 1. April gegen 3.30 Uhr kontrollierten zivile Fahnder der Grenzpolizei Waidhaus auf der A6, Parkplatz Ulrichsberg-Süd, ein Gespann bestehend aus einem Opel Zafira mit rumänischer Zulassung sowie einem Anhänger mit deutscher Zulassung. Insassen waren zwei rumänische Staatsbürger, welche im polizeilichen Datenbestand bekannt sind. Für den Anhänger mit Nürnberger Kennzeichen konnten keine Fahrzeugpapiere vorgezeigt werden.

118 neuwertige Maschinen und Werkzeuge

Sowohl im Kofferraum als auch im Anhänger fanden die Beamten insgesamt 118 neuwertige Baumaschinen und Werkzeuge im Gesamtwert von 30.000 Euro. Einen Eigentumsnachweis konnten die Insassen nicht vorweisen. Auf Grund des deutschen Kennzeichens des Anhängers wurde eine Halternachschau der Kollegen aus Mittelfranken durchgeführt. Dabei konnte ermittelt werden, dass der Anhänger in der Nacht zuvor entwendet wurde, um die gestohlenen Werkzeuge zu transportieren.

Die Insassen wurden vorläufig festgenommen und die weiteren Ermittlungen an die Kriminalpolizei in Nürnberg übergeben. Nur wenige Meter entfernt vom Tatort des gestohlenen Anhängers konnte in einem Baumarkt im Nürnberger Süden ein Einbruch festgestellt werden. Durch Videoaufzeichnungen wurde die Tat eindeutig den beiden Rumänen nachgewiesen. Ein Teil der sichergestellten Werkzeuge ist definitiv dem Tatort in Nürnberg zuzuordnen. Die Herkunft der restlichen Gegenstände ist aktuell noch unklar.

Männer in U-Haft

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg- Fürth stellte Haftantrag gegen die beiden Tatverdächtigen. Sie wurden mittlerweile dem Ermittlungsrichter vorgeführt welcher Haftbefehl erließ. Die beiden Männer befinden sich derzeit in Untersuchungshaft.

* Diese Felder sind erforderlich.