MGS Eschenbach: Manuela Klasan gewinnt den Schulentscheid
Eschenbach. Nach dem Vorlesewettbewerb stand fest, wer die MSG Eschenbach beim Kreisentscheid im Januar vertreten wird.
Bereits im Vorfeld wurden im Rahmen des Deutschunterrichts die fünf besten Vorleserinnen und Vorleser der 6. Jahrgangsstufe ermittelt. Am Mittwoch, dem 07. Dezember 2022 fand in der Markus-Gottwalt-Schule schließlich der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs statt.
Hierbei stellten sich George Higbee (Die ??? und die Gefängnisinsel), Jan Luca Wiedl (Die Deutschen kommen), Casey Keller (Greg`s Tagebuch: Gibt`s Probleme?), Emely Lippert (Lotta Leben: Das letzte Eichhorn) und Manuela Klasan (Lotta Leben: Alles Bingo mit Flamingo) der fachkundigen Jury. Diese bestand aus dem Schulleiter Wolfgang Bodensteiner, der Lehrkraft Wiebke Zimmermann und der externen Lesepatin Felizitas Rahman.
Manuela Klasan überzeugt die Jury
Mit Engagement und Lesefreude zogen die Schülerinnen und Schüler ihre Zuhörerenden in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Letztlich konnte sich Manuela Klasan vor George Higbee und Casey Keller an Platz 1 setzen. Sie überzeugte sowohl mit ihrem selbstgewählten Buch, als auch beim Vorlesen des Fremdtextes (Brunhilde Ludewig: Bessere Freunde gibt es nicht!).
Kreisentscheid im Januar
Die Jurorin Felizitas Rahman verteilte an alle 5 Teilnehmer süße Geschenke als Anerkennung für ihre Leistung. Die drei schulbesten Schüler wurden zusätzlich mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten unter anderem Büchergutscheine der Bücherei Bodner in Pressath. Manuela Klasan darf die Markus-Gottwalt-Schule beim Kreisentscheid im Januar vertreten. Hierfür wünscht ihr die gesamte Schulfamilie viel Glück und Erfolg.
Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
* Diese Felder sind erforderlich.