Mit 100 Jahren frisch und fit: Älteste Waldthurnerin feiert Geburtstag

Albersrieth. Die älteste Einwohnerin der knapp 2000 Menschen zählenden Marktgemeinde Waldthurn lebt auf der Lindnermühle bei Albersrieth, nur einige Meter von der Markgemeindegrenze zu Theisseil entfernt und heißt Maria Beierl.

Mit einem selbstverständlich alkoholfreien Getränk stößt Maria Beierl (Mitte) zusammen mit den vielen Geburtstagsgästen und ihrer Familie zum 100. Geburtstag an. Foto: Franz Völkl

Die sympathische Frau konnte am vergangenen Freitag bei unglaublicher geistiger und körperlicher Frische ihren 100. Geburtstag feiern.

Wie wird man 100 Jahre alt?

Mit hellwachen Augen und vollkommen entspannt nahm sie die vielen Glückwünsche entgegen. Auf die Frage, ob es ein Rezept gebe, wie man 100 Jahre werden könne meinte sie überzeugend: „Viel Gottvertrauen, nicht Rauchen, keinen Alkohol und viel Tee trinken. Dabei trinkt sie täglich zum Frühstück Kaffee, mittags schwarzen Tee und abends „vor dem Stallgehen ihres Sohnes Ludwig“ koffeinfreien Bohnenkaffee.

„Tagsüber trinke ich seit 70 Jahren täglich verschiedene Tees, teilweise auch selbst erzeugt wie Brennnessel-, Salbei-, Zitronenmelisse-, Lindenblüten-, Lavendel-, Weißdorntee, der gut fürs Herz ist und ein Getränk aus getrockneten Birkenblättern.“ Wenn man ganz alt werden will, so müsse man ab und zu auch eine ältere, fette Henne braten und diese verspeisen, zitierte Sohn Ludwig, der mit am Hof lebt, seine bewundernswerte Mutter.

Im Sandbachtal

Dort wo früher der alte Mühlweiher der Lindnermühle war und nur einige Meter entfernt von der alten Landkreisgrenze Vohenstrauß – Neustadt/WN empfing die Jubilarin voller Freude ihre Geburtstagsgäste. Eine Selbstverständlichkeit ist es für sie, dass sie ihren Haushalt selbst führt. Speziell für ihren Geburtstag backte die fleißige Frau einen Karottenkuchen für ihre Geburtstagsgäste.

Ab “halb 7” keine Gespräche

Ihr Glaube steht im Mittelpunkt ihres Schaffens. Gottvertrauen ist ihr Alles, täglich ab 18.30 Uhr nimmt sie wie seit vielen Jahren keinerlei Telefongespräche entgegen, da sie zu dieser Zeit die Messe im Fernsehen verfolgt und mitbetet. Die rüstige Frau ist eine interessierte Leserin, studiert täglich die Tageszeitung „Der Neue Tag“ und wöchentlich das „Sonntagsblattl“.

Zum 100. gratulierten ihre dankbaren Kinder Gisela, Maria, Josef, Lorenz und Ludwig sowie die 15 Enkel. Die sechs Urenkel, Emma (14), Paula (13), Quirin (12), Vanessa (2) und die beiden knapp einjährigen Luka und Mathilda durften am Geburtstagsfest ihrer Uroma auch nicht fehlen.

Seit 70 Jahren Lindnermühle


Die Jubilarin kam in Lohma als geborene Kick als eines von zehn Kindern zur Welt. Vor 70 Jahren heiratete sie ihren Ehemann Lorenz. Sie wohnt seit November 1953 in der Lindnermühle, wo das Ehepaar seine Landwirtschaft betrieb. Leider verstarb ihr Ehemann im Herbst 1996.

Der Albersriether Dorfsprecher Andreas Bodensteiner wünschte der Lindnermühlnerin weiterhin viel Freude am Leben. Neben der Dorfgemeinschaft und Verwandtschaft aus Heumaden sowie Lohma gratulierten Pfarrer Norbert Götz und Elisabeth Lukas für den Pfarrgemeinderat. Bürgermeister Josef Beimler und Petra Reil von der Marktverwaltung wünschten im Sandbachtal unter den schmissigen Klängen der Trachtenkapelle Waldthurn alles Gute.

Mit einem selbstverständlich alkoholfreien Getränk stoßt Maria Beierl (Vierte von rechts)– die Lindnermühlnerin – zusammen mit den vielen Geburtstagsgästen und ihrer Familie zum 100. Geburtstag an. Foto: Franz Völkl

* Diese Felder sind erforderlich.