Mit Werkzeug und geklauten Päckchen über die Grenze

Waidhaus. Rund 10.000 Euro an gestohlenen Waren transportierten zwei Männer in ihrem Transporter in Richtung Grenze.

Polizei Symbol Corona Einreisekontrollen Waldsassen Tschechien Grenze Kontrolle (4)
News5/Wellenhöfer

Am Freitag gegen 22:00 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus einen Kleintransporter mit rumänischer Zulassung, der ihnen auf der A6 in Fahrtrichtung Landesgrenze aufgefallen war. Im Fahrzeug befanden sich zwei rumänische Staatsbürger.

Bei der Durchsuchung des vollgepackten Laderaums kamen diverse Werkzeuge, vorrangig Bauwerkzeuge, zum Vorschein. Des Weiteren befanden sich mehrere originalverpackte Elektronikartikel auf der Ladefläche. Diese waren noch in Versandkartons, auf denen Versandetiketten mit Adressen angebracht waren. Dadurch konnte ermittelt werden, dass die Pakete nicht bei den Empfängern im Raum Nordrhein-Westfalen angekommen waren und auf bislang unbekannte Weise entwendet wurden.

Auch bei den Werkzeugen konnten mittlerweile einige Baustellen, ebenfalls im Raum Nordrhein-Westfalen, ermittelt werden, bei denen die Werkzeuge gestohlen wurden. Der Wert des vermeintlichen Diebesguts wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Die Gegenstände wurden sichergestellt und die Männer wegen Diebstahl angezeigt.

* Diese Felder sind erforderlich.