Mitfeiern beim Karneval der Tiere

Leuchtenberg / Vohenstrauß. Mit dem Karneval der Tiere startete das Landestheater Oberpfalz (LTO) in den Kulturherbst und die Spielzeit 22/23.

Startschuss mit dem Karneval der Tiere. Foto:  Jochen Schwab / LTO
Startschuss mit dem Karneval der Tiere. Foto: Jochen Schwab / LTO
Mitfeiern beim Karneval der Tiere. Foto: Jochen Schwab
Mitfeiern beim Karneval der Tiere. Foto: Jochen Schwab
Es gibt jede Mengen zum Staunen. Foto: Jochen Schwab/LTO.
Es gibt jede Mengen zum Staunen. Foto: Jochen Schwab/LTO.
 Jochen Schwab LTO
Jochen Schwab
Jochen Schwab/LTO.

Schon seit über hundert Jahren feiern alle Tiere an einem geheimen Ort „Le Carnaval des animaux“, den Karneval der Tiere – mit Musik und Tanz und einem spektakulären Bühnenprogramm. Neben den Darbietungen von Balletttänzerin Olga Schildkowa, den Mauleseln Pablo und Felipe oder den beiden Boxchampions Kurt Känga und Regina Ruh erwartete das Publikum dieses Mal allerdings noch eine ganz besondere Sensation – zum ersten Mal durften am Sonntag in der Stadthalle Vohenstrauß Menschen dabei sein.

Eine musikalische Weltreise

Im Original für ein Kammerorchester komponiert, hat der musikalische Leiter Thomas Basy aus der klassischen Komposition eine musikalische Weltreise arrangiert, die das Publikum mit Bassklarinette, Saxophon, Flöte, Akkordeon, Klavier, Maultrommel, arabischer Laute, Flamenco-Gitarre und vielen weiteren Instrumenten durch alle Kontinente dieser Erde führt.

Unter der Regie von Till Rickelt entstand durch die witzigen Auftritte der Moderatoren und Tiere ein szenisches Konzert für die ganze Familie. Während bunte leuchtende Fische im Aquarium begeistern, fiebern andere beim Boxkampf der Kängurus mit.

Der Karneval der Tiere für die Ohren

Nach der Premiere im Februar 2022 zog die Band um Thomas Basy von der Bühne ins Studio um. Entstanden ist der Karneval der Tiere auf CD, übrigens die erste LTO-CD überhaupt. Die CD gibt es an der Abendkasse bei allen Veranstaltungen, im LTO-Ticketbüro und zum Download auf allen gängigen Plattformen.

Termine und Tickets

Insgesamt sind noch drei weitere Termine vom Karneval der Tiere auf dem LTO-Spielplan:

  • 23. Oktober um 16 Uhr in der Stadthalle Vohenstrauß,
  • 18. und 19. Februar jeweils um 14 Uhr in der Max-Reger-Halle Weiden.

Karten gibt es im LTO-Ticketbüro unter der Telefonnummer 09659 / 93100 oder hier.

Deine Meinung? Hier kommentieren!

* Diese Felder sind erforderlich.