Moskauer Zirkus muss gehen: Stadt räumt Festgelände

Weiden. “Die hygienischen Zustände, die Vermüllung des Festplatzes und die fehlende Kooperationsbereitschaft der Verantwortlichen des Zirkusunternehmens Moskauer Zirkus veranlassen die Stadt nach Aufhebung der Ausgangsbeschränkungen in Bayern das Festgelände räumen zu lassen”, erklärt Pressesprecher Alexander Grundler.

Räumung Festplatz Zirkus Moskau (1)
Das ist eines der Fotos das die Stadt Weiden vom festplatzgelände gemacht hat. Kämmerin Cornelia Taubmann ärgert sich.

„Leider wurde das große Entgegenkommen der Stadt ausgenutzt“, so das Fazit der Weidener Stadtkämmerin Cornelia Taubmann. Zahlreiche Fotos würden die Situation vor Ort belegen, so die Stadt.

Die städtischen Liegenschaften hatten im Januar mit dem Zirkusunternehmen einen Mietvertrag für ein Gastspiel vom 12.03. bis 15.03.2020 mit Aufbau ab 09.03.20 und Abbau bis 16.03.2020 vereinbart. Nachdem am 10.03.2020 der erste nachgewiesene Corona-Virusfall in Weiden publik wurde, musste die Durchführung von Zirkusveranstaltungen untersagt werden.

Räumung Festplatz Zirkus Moskau (9)

Stadt und Weidener helfen

Daraufhin kündigte die Stadt das Mietverhältnis und bezahlte dem Zirkus 8.500 Euro für den Erlösausfall. Außerdem half die Stadt laut eigener Aussage beim Abtransport der Seelöwen und Tiger und unterstützte die Verantwortlichen bei den Antragstellungen auf Corona-Soforthilfe und leistete Zahlungen des Job-Centers. “Für Diesel zur Beheizung und Betrieb der Fahrzeuge und als Überbrückungshilfe wurden weitere 1.100 Euro bereitgestellt”, so ein Sprecher.

Räumung Festplatz Zirkus Moskau (11)

Kämmerin sauer

Auch die Weidener, wie Privatpersonen, die Tafel und Landwirte aus der Region haben laut Stadt geholfen wo es ging. „Mülltonnen wurden bereitgestellt, Wasser und Stromanschluss ist verfügbar – und zum Dank sieht das Festplatzgelände jetzt so aus, dass eine Verpachtung der Restflächen für keinen anderen Betreiber zumutbar ist“, so Cornelia Taubmann.

Räumung Festplatz Zirkus Moskau (4)

Die Stadt hat deswegen die Räumung bis Montag, den 25.05.2020 erbeten. Gleichzeitig bedankt die Stadt sich herzlich bei allen Unterstützern und Helfern, „auf die Weidener ist Verlass“, so Oberbürgermeister Jens Meyer abschließend.

Fotos: Stadt Weiden

* Diese Felder sind erforderlich.