MSR Bertelshofer macht Gebäude intelligenter und effizienter
[Advertorial] Irchenrieth. Vor 16 Jahren gründete Uli Bertelshofer seine eigene Firma. Heute zählt MSR Bertelshofer zu den ersten Adressen, wenn es um Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik geht.
Fast auf den Tag genau vor 16 Jahren schlug die Geburtsstunde der MSR Bertelshofer GmbH. Genau am 1. August 2008 sperrte Uli Bertelshofer (58) seine damaligen Hallentüren in Weiherhammer auf. 2012 zog der Betrieb nach Irchenrieth, ins eigene Firmengebäude, um. Heute zählt der Mittelständler zu den führenden Unternehmen in den Bereichen Automatisierungstechnik, Konzeptentwicklung, Planung, Engineering, Schaltenlagenfertigung, Programmierung und Visualisierung. Konzerne wie Conti oder BMW setzen auf das Know-how der Irchenriether. Aber auch in der Region gibt es jede Menge zu tun.
Motivierte Mitarbeiter
Die Auftragsbücher sind voll, auch kein Wunder, wenn man zu den Top-Adressen in Sachen Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik für Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen zählt. Großen Anteil am unternehmerischen Erfolg haben die Mitarbeiter – zuverlässige, hoch qualifizierte und motivierte Leute, die zum Teil schon von Beginn an mit dabei sind. Bertelshofer weiß deren Engagement zu schätzen und er revanchiert sich. Die Bezahlung kann sich sehen lassen und sie genießen viele Freiheiten.
Jeder Beschäftigte hat ein Firmenhandy
Und es gibt noch einige Extras. Fast jeder Beschäftigte hat ein Firmenhandy. Am Parkplatz stehen nicht weniger als zwei Dutzend Firmenwagen – bei 35 Beschäftigten. Eine Hierarchie? “Die gibts bei uns nicht”, erzählt Bertelshofer. Man duzt sich, man ist eine große Familie und feiert gerne gemeinsam. Erst unlängst wurde auf dem Firmengelände der Grill angeworfen. Zum 15-jährigen Bestehen des Betriebs hatte der Firmenchef die Belegschaft ins mittelfränkische Uffenheim zu einem Ritteressen inklusive Hotelübernachtung eingeladen. “Ich denke, wir haben vieles richtig gemacht”, schmunzelt der Chef, selbst gelernter Elektriker mit BWL-Abschluss.
Gute Leute und ein Top-Konzept
Die guten Leute, das ist das eine, die richtige Geschäftsphilosophie das andere. Bei MSR Bertelshofer wird Flexibilität großgeschrieben. Die Kundenzufriedenheit ist extrem wichtig. Macht etwa eine Lüftung schlapp, ist man gleich zur Stelle. Und was auch nicht gerade selbstverständlich ist: Der Auftraggeber bekommt zudem alles aus einer Hand, von der Konzeption und der Planung bis zur Inbetriebnahme und den Service. “Unsere Mission ist es, individuelle Automatisierungslösungen zu entwickeln, die die spezifischen Anforderungen der Kunden erfüllen und übertreffen”, betont Uli Bertelshofer.
Mitarbeiter gesucht
Wer auch zur Bertelshofer-Familie gehören will, hat aktuell gute Karten. Das Unternehmen braucht Verstärkung. Gesucht werden Elektro- beziehungsweise Montagehelfer, Elektrotechniker und Elektroniker. Außerdem stellt das Unternehmen einen Elektroniker-Azubi, Fachrichtung Automatisierungstechnik, ein.
* Diese Felder sind erforderlich.