Nach nur einem Jahr: Oberpfalz Marketing braucht eine neue Geschäftsführung

Regensburg/Weiden. Das war eine kurze Amtszeit: Manuel Köppl, Geschäftsführer von Oberpfalz Marketing, verlässt den Verein nach nur einem Jahr wieder.

Manuel Köppl (rechts auf dem Foto mit Weidens OB Jens Meyer) hat nach nur einem Jahr seine Geschäftsführertätigkeit bei Oberpfalzmarketing beendet. Foto: Stadt Weiden

Im August vergangenen Jahres hatte Manuel Köppl Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer noch seinen Antrittsbesuch als damals neuer, seit Juni 2021 amtierender Geschäftsführer des Vereins Oberpfalz Marketing abgestattet. Als Ziel hatte er angegeben, “mit einem starken Team und einer guten Vernetzung im Rücken Menschen und Unternehmen für unsere lebens- und liebenswerte Heimat zu begeistern”.

Neue Herausforderung

Nun ist die Zeit des Bodenwöhrers beim Oberpfalz Marketing schon wieder vorbei. Ab 1. September wird sich der 38 Jahre alte Kommunikations- und Marketingexperte einer neuen Aufgabe widmen. “Ja, ich gehe zu einem Wirtschaftsunternehmen”, bestätigte Köppl gegenüber OberpfalzECHO.

Er habe den Verantwortlichen seine Entscheidung aber rechtzeitig mitgeteilt. Das bestätigt Köppls bisheriger Chef, Bezirkstagspräsident Franz Löffler: “Herr Köppl möchte sich beruflich weiterentwickeln und hat kurzfristig eine passende Möglichkeit gefunden. Wir bedauern diese Entscheidung, die in gegenseitigem Einvernehmen erfolgt ist, natürlich sehr, zumal Herr Köppl dem Verein mit der Organisation und Durchführung des diesjährigen ersten Oberpfalztags in Amberg wertvolle Dienste erwiesen hat. Wir respektieren aber selbstverständlich seinen Wunsch, sich neue Betätigungsfelder erschließen zu wollen.”

Eine Interimslösung

Wie geht es nun weiter beim Oberpfalz Marketing? Laut Löffler werde man aufgrund des relativ kurzfristigen Weggangs von Köppl zunächst eine interimistische Geschäftsführung aus den Reihen des Oberpfalz Marketing e.V. bestellen, um eine fließende Fortführung aller laufenden Aktivitäten zu ermöglichen. Einen Namen könne man aber erst nach Zustimmung aller Vorstandsmitglieder bekannt geben. Der Vereinsvorstand werde sich auf seiner nächsten Sitzung mit der Frage der dauerhaften Nachbesetzung der Geschäftsführung befassen.

Spannende Aufgabe

Der Bezirkstagspräsident nennt auch gleich die Voraussetzungen, die ein(e) neue(r) Geschäftsführer(in) mitbringen sollte: “Wer das machen möchte, sollte sich in erster Linie gut in der Oberpfalz mit ihrer Bevölkerung, Kultur und landschaftlichen Schönheiten, aber auch mit ihrer wirtschaftlichen Stärke auskennen und sich ihr eng verbunden fühlen.” Berufliches Fachwissen im Bereich Marketing und Kommunikation seien natürlich ebenfalls wichtig. Hinzu kämen Aufgaben wie die Finanzverwaltung, Personalaufgaben oder die Planung und Organisation von Veranstaltungen. “Es ist also eine sehr umfangreiche, aber auch spannende Aufgabe mit vielen Gestaltungs- und Entfaltungsmöglichkeiten”, betont Löffler

Wie geht’s weiter?

Durch die Corona-Krise seien viele Vorhaben stark eingeschränkt worden. Der Oberpfalztag, den man dieses Jahr erstmalig veranstaltet habe, sei ein riesiger Erfolg gewesen, an dem auch Manuel Köppl einen großen Anteil gehabt habe. Löffler: “Wir haben das Ziel, an diesem Tag für die Oberpfälzer und für die umliegenden Regionen unsere Innovationskraft und Traditionen gemeinsam zu präsentieren, vollumfänglich erreicht.” Das belegten auch die hohen Besucherzahlen, “die zeigen, dass wir hier einen Nerv in der Bevölkerung getroffen haben”. Das Format des Oberpfalztags werde man deshalb neben vielen weiteren Projekten fortführen. “Von einem Stillstand wie von einigen befürchtet kann also nicht ansatzweise die Rede sein.”      

* Diese Felder sind erforderlich.