Nach Start: Pilot (62) muss Gyrocopter notlanden

Weiden. Ein sogenannter Gyrocopter wurde am Samstag, gegen 16:30 Uhr, bei der Durchführung einer Notlandung auf dem Flugplatz in Latsch bei Weiden schwer beschädigt.

Der Pilot musste direkt nach dem Start den Drehflügler notlanden. Foto: OberpfalzECHO/David Trott (Symbolbild)

Der Pilot (62) hatte bereits zuvor mit einem Fluggast einen Rundflug durchgeführt, dieser verlief vollkommen problemlos. Nachdem er einen neuen Fluggast aufgenommen hatte, wollte er erneut zu einem Rundflug aufsteigen. Bereits in der Startphase stellte der sehr erfahrene Pilot, ein Mann aus dem Landkreis Kelheim, mangelnde Motorleistung an dem Drehflügler fest.

Da aufgrund des offenbar vorliegenden technischen Problems keine Höhe gewonnen werden konnte, wurde der Start umgehend abgebrochen. Das gecharterte Fluggerät kam aus geringer Höhe direkt nach der Startbahn zu Boden und wurde hierbei schwer beschädigt.

Pilot erleidet Kratzwunden

Der Pilot kam mit leichten Blessuren davon, er erlitt Kratzwunden am Bein. Seine Mitfliegerin, eine Frau (63) aus Mittelfranken, blieb unverletzt.

Den Schaden am Gyrocopter beläuft sich auf rund 20.000 Euro, weitere Personen oder Sachschäden waren nicht zu verzeichnen. Die Polizeiinspektion Weiden nahm den Flugunfall auf. Außerdem verständigten sie die für Unfälle zuständige Stelle beim Luftfahrtbundesamt.

* Diese Felder sind erforderlich.