Nachruf: Trauer nach Tod von Dießfurter Norbert Flessa sitzt tief

Dießfurt. Ganz Dießfurt und die gesamte FC-Familie trauert um ihren Vorsitzenden Norbert Flessa.

Die Trauer um den plötzlich verstorbenen Norbert Flessa sitzt tief – die Dießfurter haben viele Erinnerungen an ihren hilfsbereiten Kameraden. Einem Macher durch und durch. Bild: Rudi Fischer.

Worte können den Verlust, den der FC Dießfurt völlig überraschend und plötzlich fühlen muss, nicht beschreiben. Mit Norbert Flessa verliert der Verein nicht nur seinen Vorsitzenden, sondern vor allem einen echten und liebenswerten Freund. Mit tiefer Trauer und Unfassbarkeit erfüllt den Verein diese unglaubliche Nachricht. Wer ihn kannte, der wusste einen guten Gesprächspartner um sich, einen Menschen mit dem Herzen am richtigen Fleck.

Hilfsbereiter Macher durch und durch

Seit 1967 gehörte er seinem Verein an: Schon früh kümmerte er sich um seinen FC Dießfurt. Ab 1980 war er ehrenamtlich im Verein tätig. Zunächst übernahm er den Posten des Unterkassiers und zusätzlich Aufgaben beim Sportplatzverkauf. Bei allen zukünftigen Festlichkeiten stellte er mit seinem organisatorischen Talent als Festleiter sein Können unter Beweis. 1998 wurde er zum dritten Vorsitzenden gewählt und übte dieses verantwortungsvolle Amt bis 2012 aus.

Nach dem Rücktritt von Erhard Walberer im Jahr 2014 gestaltete sich die Suche nach einem Vorsitzenden sehr schwierig, bis sich Norbert Flessa ein Herz fasste und sich als erster Vorstand zur Verfügung stellte. Somit sicherte er die weitere Zukunft des Vereins.

Norbert Flessa war kein Schreibtischfunktionär, er war ein fleißiger Macher und auf jeder noch so kleinen und großen Baustelle – ob Sportplatzerweiterung, Sportheimanbau oder Sportplatzpflege – zugegen und hat alle Aufgaben mit großer Leidenschaft erfüllt. Die Belange des FC sind ihm während dieser Zeit zu einer persönlichen Aufgabe geworden; ungezählt sind die vielfältigen Dienste, die er sein ganzes Leben lang unermüdlich für den FC geleistet hat.

Noch mitten im Leben – jetzt ist da eine riesige Lücke

Der Verein hat ihn mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, darunter die silberne und goldene Ehrennadel als auch die silberne und goldene Ehrennadel des Bayerischen Fußballverbandes. Am Wochenende war er beim „Schnitzelabend” noch mitten im Leben des Vereins – jetzt hinterlässt er eine Lücke, die gewiss nicht so leicht zu schließen ist.

Nie ließ er sich lange bitten, wenn es darum ging, mit anzupacken oder zu helfen, sondern er bot selbst seine Hilfe uneigennützig an. Sein Wirken für den FC wird unvergessen bleiben. “Wir werden ihn stets als fröhlichen Freund in Erinnerung behalten!”, verspricht der FC-Dießfurt.

Weit über die Grenzen von Dießfurt hinaus war Norbert Flessa bekannt und gern gesehen. Als treues Mitglied gehörte Flessa auch der FFW-Dießfurt, dem Kapellenbauverein und den Freunden der Musik an.

Dem FC Dießfurt bleibt nur, ihm ein aufrichtiges Vergelt’s Gott nachzurufen und wünscht seiner Gattin Dagmar, seiner Familie, allen Angehörigen und Freunden viel Kraft in diesen schweren Stunden.

* Diese Felder sind erforderlich.