Nachwuchsbandschützer in Sachen Umwelt unterwegs

Neustadt am Kulm. Einen ganzen Nachmittag waren sie wieder in Sachen Umwelt unterwegs, die Nachwuchsbrandschützer der Feuerwehr. Die Jugendlichen traf sich wieder zum Ramadama, um in Tremau, Lämmershof, Mockersdorf und Parkplatz Richtung Kemnath Abfall aufzusammeln.

FF-Jugend unterwegs in Sachen Umwelt Foto: Wolfgang Hübner

So starteten die Mädels und Jungs mit Jugendwart Florian Kausler (dritter von rechts), Kommandant Gerhard Müller (zweiter von rechts) und seinem Stellvertreter Bernd Gmelch (zweiter von links) vom Feuerwehrhaus aus, um Straßengräben und einen Parkplatz vom Unrat zu befreien.

Interessante Funde unter dem Müll

Die Kommandanten Müller und Gmelch stellten je einen Traktor zur Verfügung. Auf diese Weise konnte der Müll gleich aufgeladen werden. Die Mädchen und Jungen wurden bald fündig und sammelten fleißig Plastikbecher, allerlei Glasflaschen und Folien auf. Auch Plastikplanen, Kopfhörer, Rauchmelder, Lichterketten und ein Reifen mit Felge mussten beseitigt werden.

Am Ende der Aktion wurde der Unrat getrennt, Pfandflaschen, Altglas und Plastik ordnungsgemäß separat entsorgt. Bei allem Kopfschütteln über die Gleichgültigkeit und Rücksichtslosigkeit gegenüber der Natur konnte Kausler am Ende auch etwas Positiv vermelden: Heuer haben wir weniger Müll gefunden, als in den Jahren zuvor, bilanzierte er am Ende. Nach getaner Arbeit gab es zur Stärkung für alle Teilnehmer der Aktion am Feuerwehrhaus eine kräftige Brotzeit mit Getränken.

* Diese Felder sind erforderlich.