Nein zur Pferdesteuer in Luhe-Wildenau

Luhe-Wildenau. Nach dem Antrag von einer Privatperson über die Einführung einer Pferdesteuer in der Marktgemeinde fand nun in der Marktratssitzung die Abstimmung statt. In der gut besuchten Sitzung entschied sich der Gemeinderat einstimmig dagegen. 

Von Sebastian Hartl

Eine Pferdesteuer wird es im Markt Luhe-Wildenau auch in Zukunft nicht geben.  Eine Privatperson hatte einen entsprechenden Antrag auf Einführung gestellt. Einstimmig sprach sich der Marktgemeinderat in seiner letzten Sitzung dagegen aus. Sehr zur Freude der zahlreich in der Sitzung anwesenden Pferdebesitzer und Reiter. Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Preißer informierte, dass das Bundesverwaltungsgericht im vergangenen Jahr entschieden hat, dass jede Kommune die Pferdesteuer als örtliche Aufwandssteuer einführen kann. Für die Einführung muss jedoch das Landratsamt sowie das bayerische Innenministerium grünes Licht geben.

„Wenn wir die Steuer einführen,  wandern die Pferdebesitzer mit ihren Tieren in die Nachbargemeinden ab, nutzen aber trotzdem unsere gut ausgebauten Wege“, argumentierte Marktrat Hans Anzer, selbst Besitzer eines Pferdehofes. Außerdem, so Anzer, kaufen die Reiter bei den örtlichen Geschäften ein und sind ein Wirtschaftsfaktor in unserer Gemeinde.

* Diese Felder sind erforderlich.